Mülheimer Straße in Ratingen Radrennfahrer schwer verletzt 

Ratingen · Am E-Bike vorbei: Überholmanöver auf der Mülheimer Straße ging schief.

 Das Rennrad des verletzten 59-Jährigen.

Das Rennrad des verletzten 59-Jährigen.

Foto: RP/Polizei Mettmann

(RP) Am Montagnachmittag kam es auf der Mülheimer Straße gegen 16 Uhr in Höhe der Hausnummer 125 zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Radrennfahrer schwer verletzt wurde. 

Dies war geschehen: Zur Unfallzeit befuhr ein 59-jähriger Mann aus Ratingen mit seinem schwarzen Rennrad der Marke Giant den rechtsseitigen, von der Fahrbahn getrennten Radweg, aus Richtung Kreisverkehr Krummenweg kommend, in Fahrtrichtung Ratingen Mitte.

In Höhe der Unfallstelle fuhr vor ihm ein 72-jähriger Mann aus Mülheim auf einem blauen E-Bike der Marke Focus in gleicher Richtung. Weil der Ratinger den Mülheimer linksseitig überholen wollte, machte er vorsorglich durch Zuruf auf sich aufmerksam.

Doch gerade, als er sich unmittelbar hinter dem E-Bike befand, machte dieses einen Schlenker nach links, weil der 72-Jährige den Zuruf zwar gehört hatte, an dieser Stelle aber gerade die Fahrbahn überqueren wollte, um seine Fahrt in einem gegenüberliegenden Waldweg fortzusetzen.

Es kam zum Zusammenprall, bei dem das Rennrad gegen das Hinterrad des E-Bikes prallte. Der 59-Jährige verlor die Kontrolle über sein Rennrad, stürzte zu Boden und wurde dabei so schwer verletzt, dass er in ein Krankenhaus gebracht werden musste.

Der 72-jährige E-Bike-Fahrer blieb nach eigenen Angaben unverletzt. An den zwei Fahrrädern entstand nur geringer Sachschaden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort