Gewässer in Ratingen Der Lebensraum Silbersee ist in Gefahr

Ratingen West · Tauchgänge und Wasserproben sollen nun zeigen, in welchem Zustand sich der See, der von landesweiter Bedeutung ist, wirklich befindet. Von den Ergebnissen hängen auch die weiteren Maßnahmen für das Stillgewässer ab.

Der Silbersee im Erholungspark Volkardey soll nun näher untersucht werden .

Der Silbersee im Erholungspark Volkardey soll nun näher untersucht werden .

Foto: Achim Blazy (abz)

Der Silbersee zählt in NRW zu den am besten ausgeprägten Stillgewässern des europaweit gefährdeten nährstoffarmen Stillgewässer Fauna-Flora-Habitat (FFH)- Lebensraumtyps (LRT) 3140, so die fachliche Bezeichnung, und besitzt daher eine landesweite Bedeutung. Erste Untersuchungen dokumentierten schon 1989 die Nährstoffarmut und hoben die ausgeprägte Flachwasserzone hervor. Seen mit diesem Lebensraumtyp sind in NRW sehr selten und daher erhaltenswert. Doch nun scheint der Lebensraum in Gefahr, wenn der Mensch nicht eingreift.