Ratingen Der Karneval funktioniert nur dank der Ehrenamtler

Ratingen · (RP) Die fünfte Jahreszeit ist (fast) vorüber. Dass die vielen närrischen Angebote so gut gelingen konnten, verdanken die Jecken den ehrenamtlichen Kräften, die ihre Freizeit einsetzen. Brauchtum ist nun mal Ehrenamt pur.

Auch wenn der Blick überwiegend auf die Bereiche Soziales, Sport, Kirche, Rettung gerichtet ist, auch die Bereiche des Brauchtums wären ohne das engagierte Ehrenamt nicht zu denken.

Sichtbar sind immer nur die bunten Umzüge und närrischen Veranstaltungen. Hinter den Kulissen geht es weitaus konzentrierter und stressiger zu, als manch ein fröhlicher Betrachter wahrnimmt. „Ein Dank gilt allen ehrenamtlichen Kräften, die dazu beigetragen haben, dass auch diese Session wieder ein voller Erfolg war. Ob blau, rot oder grün – unser Karneval ist bunt und ein großes Teil in unserem Ehrenamtspuzzle“, sagt Erhard Raßloff, der Sprecher des Kompetenzteams Ehrenamt. „Auch wir haben Orden zu vergeben, die Ehrenamtskarte NRW, die es in Ratingen seit 10 Jahren gibt. Wir sind davon überzeugt, dass wir vielen Karnevalisten diesen goldenen Orden verleihen könnten“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort