Ratingen Der Fischmarkt lockt in die Altstadt

Ratingen · Die vierte Auflage am 24. Juni verspricht viel Abwechslung für den Gaumen. Die Geschäfte sollen ab 13 Uhr öffnen.

 Andreas Tönis mit seinen Produkten aus der Edelfischräucherei in Herten und viele weitere Anbieter sind dabei. Links ist Gabriela Maria Picariello (Rheinlust) zu sehen, rechts Manuela Kessler (City-Kauf).

Andreas Tönis mit seinen Produkten aus der Edelfischräucherei in Herten und viele weitere Anbieter sind dabei. Links ist Gabriela Maria Picariello (Rheinlust) zu sehen, rechts Manuela Kessler (City-Kauf).

Foto: Achim Blazy

Es ist angerichtet. Und der Optimismus der Organisatoren, die gestern zu frischen Fischhäppchen ins Bürgerhaus baten, ist deutlich spürbar. Tenor: Auch der vierte Fischmarkt, der am Sonntag, 24. Juni, zwischen 10 und 18 Uhr auf dem Marktplatz und drumherum stattfindet, wird ein Erfolg. Ratingen hat sich zwischen Düsseldorf und Köln - in diesen Städten wird ebenfalls regelmäßig der Fischmarkt angeboten - längst etabliert.

Und man setzt stark darauf, dass die Geschäfte zwischen 13 und 18 Uhr öffnen können. Noch ist dies nicht ganz klar, aber Manuela Kessler, die Vorsitzende des innerstädtischen Werberings City-Kauf, ist zuversichtlich, dass es klappen wird.

"Rund 140 Geschäfte wollen mitmachen", betonte sie im Gespräch mit der RP. Die Gewerkschaft Verdi könnte juristisch dagegen vorgehen, im vergangenen Jahr hatte man damit Erfolg und verhinderte so einen verkaufsoffenen Sonntag, der aus Sicht von Kessler für die Innenstadt extrem wichtig ist.

Doch in diesem Jahr soll es eine enge Wechselwirkung zwischen Fischmarkt und offenen Geschäften in der Altstadt geben. Kulinarisch bleiben wohl keine Wünsche offen. Die Veranstaltungs-Agentur Rheinlust aus Düsseldorf lässt sich Jahr für Jahr etwas Neues einfallen: So ist Andreas Tönis mit Produkten aus seiner Edelfischräucherei in Herten zum ersten Mal dabei.

Ein Gast aus Tradition ist "Lachskönig" Ludwig Traber, der sich auf seinen erneuten Auftritt in Ratingen schon jetzt sehr freut.

Natürlich gibt es auch Fleischgerichte und süße Sachen. "Der Fischmarkt besteht ja nur zu rund 30 Prozent aus Fisch", erklärte Gabriela Maria Picariello, die Chefin der Agentur Rheinlust, die im Jahr 1998 gegründet wurde. "Wer immer noch denkt, der Fischmarkt sei ein reines Paradies für Fischliebhaber, der irrt." Jeder Gast komme auf seinen Geschmack, erklärte sie.

Eine Besonderheit ist ein Bus, der mit Getränken des Weingutes Korrell in der Nähe von Bad Kreuznach bestückt ist und auf dem Marktplatz Station machen wird. "Wir werden dort vor allem einen Rosé namens Mahlzeit präsentieren", kündigte André Müller vom Weingut Korrell an.

Besucher dürfen sich zudem an frischen Blumen aus Holland erfreuen. Es gibt Orangen- und Zitrusbäume, Topf- und Zierpflanzen in den unterschiedlichsten Farben. Das Ganze soll zu einer Blumenoase werden. Vorgestellt wurde gestern ein neuer Glitzer-Likör, der unter dem Namen "Husch Husch" firmiert und in gehobenen Supermärkten bereits der Renner sein soll. Insgesamt werden über 50 Händler vertreten sein, die unter anderem auch Schmuck und Kunsthandwerk anbieten werden.

"Wir wollen zum abwechslungsreichen Sonntagsbummel einladen", sagte Picariello. Der Erfolg gibt ihr Recht: Bisher war die Altstadt immer rappelvoll. Und auch in diesem Jahr rechnen die Veranstalter mit mehreren tausend Besuchern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort