Heiligenhaus Das Bad, das Minus und die Millionen

Analyse | Heiligenhaus · Zukunft des Heljensbades – es geht um den großen Wurf. Dafür stehen Millionensummen zur Diskussion. Ohne Risiko ist das nicht. Eine Bestandsaufnahme.

 Dem Heljensbad der Zukunft wird eine Reihe von neuen Funktionen zugeschrieben.

Dem Heljensbad der Zukunft wird eine Reihe von neuen Funktionen zugeschrieben.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Die Stadt erlebt nicht die erste Bad-Diskussion. Aber es lohnt sich ein Rückblick auf Themenschwerpunkte, wie sie aus der Zeit gefallen zu sein scheinen. Gab es wirklich einmal Überlegungen, das Bad zu privatisieren und eine Spaß-Anlage daraus zu machen? Ja, gab es, das liegt inzwischen Jahrzehnte zurück. Ad acta gelegt. Gab es an der Ludgerusstraße wirklich einmal ein „Lehrschwimmbecken“, um dessen Erhalt erbittert (und letztlich vergeblich) gerungen wurde? Ja, gab es.