Ratingen Da ist Musik drin

Düsseldorf · Heute Abend gibt es die Premiere von „Ratingen Live“ – 15 Bands in 15 Gaststätten. Außerdem warten heute die Meile des Ehrenamtes sowie ein internationales Jugendblasorchester auf dem Marktplatz. Am Sonntag veranstaltet die Höseler Handwerkerschaft eine Spenden-Kinderolympiade für das Kinderhospiz Regenbogenland.

Wer heute Abend nicht zuhause sitzen will, dem wird es richtig schwer gemacht, sich zu entscheiden. Denn eine Menge Veranstaltungen warten auf den geneigten Dumeklemmer. Besonders schwer dürfte den Musik-Fans die Entscheidung fallen, denn die kommen bei der Premiere von „Ratingen Live“ voll auf ihre Kosten. 15 Bands in 15 Lokalitäten bieten so ziemlich alles, was das musikalische Herz begehrt. Soul, Blues, Latin Salsa, Rock, Country and Western – alles ist im Angebot.

Organisator des Projektes ist Adam Ruta, der mit seiner Agentur überwiegend in Niedersachsen solche Festivals auf die Beine stellt. Er ist begeistert von Ratingen: „Die Stadt ist genau das, was wir uns vorgestellt haben. Hier gibt es viele verschiedene Gastronomiebetriebe, zu denen die verschiedensten Musikstile passen.“ Offene Türen rannte der Organisator bei vielen, aber nicht bei allen ein: „Es gab einige Gastronomen, die sich nicht beteiligen wollten. Aber die sehen diesmal vielleicht, dass das eine gute Sache ist und machen beim nächsten Mal mit.“ Denn das steht fest, sofern sich die Veranstaltung rechnet: „Ratingen Live“ soll keine Eintagsfliege bleiben.

Damit die Besucher auch die Gelegenheit haben, möglichst viele Konzerte zu erleben, wird ein Pendelbus eingesetzt. Die Fahrt mit dem Bus ist im Eintrittspreis von acht Euro inbegriffen. Adam Ruta ist überzeugt, dass das Konzept mit dem Pendelbus ankommt: „Das machen wir in anderen Städten auch so – mit großem Erfolg. Die Besucher sind nicht aufs Auto angewiesen und können dementsprechend auch etwas trinken.“

Der Bus wird von der Stadthalle, Eingang Europaring, über die Haltestelle Werdener Straße zum Europäischen Hof, Mülheimer Straße, bis zum „Tom’s on the Rocks“ auf der Brachter Straße fahren. Die erste Tour beginnt um 20.55 Uhr an der Stadthalle und wird gegen 21.30 Uhr an der Brachter Straße sein. Von dort geht es wieder zur Stadthalle zurück. Abfahrt hier ist dann wieder um 21.50 Uhr. Weiter geht es dann im 50-Minuten-Takt. Der letzte Bus trifft um 2 Uhr an der Stadthalle ein, wo „Ratingen Live“ dann ausklingen wird. Veranstalter Adam Ruta ist sich sicher, dass die Musikzusammenstellung beim Publikum ankommt: „Wir haben uns wirklich Mühe gegeben, jeden Geschmack anzusprechen. Und ich denke, dass ist uns gelungen.“ Die meisten Bands mögen den Ratingern nicht unbedingt etwas sagen. Ruta aber kennt sie aus vielen gemeinsamen Veranstaltungen: „Wir drehen hier niemandem die Katze im Sack an. Das ist wirklich richtig gute Musik von ganz tollen Bands. Das verspreche ich.“ Die Anfangszeiten der Bands variieren (siehe Grafik), damit der Besucher in den Genuss möglichst vieler Gruppen kommt. Die Tickets gibt es an den Veranstaltungsorten- auch abends noch. Achtung: Manche Spielstätten dürften schnell voll sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort