Ratingen Charles Brauer liest aus dem Kleinen Prinzen

Ratingen · Tatort-Kommissar im Stadttheater. Musik von Débussy.

Am Mittwoch, 18. Januar findet um 20 Uhr im Stadttheater eine Konzertlesung mit dem Titel "Wolkenbilder. Debussy trifft den Kleinen Prinzen" statt. Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944), der sich selbst als schreibenden Piloten sah, waren zwei Dinge lebenswichtig: das Fliegen und die Freundschaft. Kurz vor seinem Tod schrieb er "Der kleine Prinz", sein weltberühmtes Plädoyer für Freundschaft und Menschlichkeit.

Der Stoff wurde mehrfach verfilmt und auf die Bühne gebracht. Der renommierte Schauspieler und Synchronsprecher Charles Brauer, der unter anderem als "Tatort" Kommissar an der Seite von Manfred Krug allseits bekannt wurde und mit seiner Stimme auch zahlreiche Hörbücher besprochen hat, wird die schönsten Passagen aus dem "Kleinen Prinzen" lesen. Brauer wird am Flügel begleitet von Christian Elsas. Der Pianist konfrontiert die gelesenen Texte mit Kompositionen von Claude Debussy. Text und Musik harmonisieren und eöffnen Einblicke in Kinderwelten. Der nachdenkliche, schwermütige und lachende Prinz spiegelt sich in den melancholischen und transzendenten Miniaturen von Debussy wieder. Es geht um Fantasie, das hinter die Dinge blicken und in seelische Sphären eintauchen.

Karten sind zum Preis von 16,50 bis 19,50 Euro im Kulturamt und an allen bekannten Vorverkaufsstellen zu bekommen. Reservierung unter Telefon 02102/5504104/-05.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort