Ratingen Cemex nach Düsseldorf ?

Düsseldorf · Die Cemex AG wird wahrscheinlich ihren Firmensitz von Ratingen nach Düsseldorf verlegen. Mit über 250 Mitarbeitern zieht das Unternehmen an die Theodorstraße in Rath.

Tiefenbroich Noch sind die Verträge nicht unterschrieben. Aber höchstwahrscheinlich zieht die deutsche Tochter-Gesellschaft des weltweit größten Baustoffherstellers, die Cemex AG (ehemals Readymix), von Ratingen nach Düsseldorf. Derzeit prüft das Unternehmen mit dem exklusiv beauftragten Makler Anteon, ob die über 250 Mitarbeiter bis zum Ende des Jahres nach Rath an die Theodorstraße umziehen werden.

Entscheidung fällt bis April

Bei Cemex in Ratingen gibt man sich noch verschlossen. "Wir prüfen derzeit verschiedene Standorte in Ratingen und in umliegenden Städten, also auch in Düsseldorf", sagte Jürgen Winkelmann, Vice President und Personalleiter, der Rheinischen Post. Bis April wolle man sich endgültig entschieden haben, denn der Umzug ist fest geplant für Ende des Jahres, sagte Winkelmann. Man sei mit der Stadt Ratingen sehr zufrieden. Da das Gebäude an der Daniel-Goldbach-Straße in Tiefenbroich zu alt ist, habe man lange über einen Neubau dort nachgedacht. Das habe man aber verworfen und wolle nun ein entsprechend großes Flächenareal für den Stammsitz dauerhaft mieten.

Nach RP-Informationen werden zwei Alternativ-Standorte in Ratingen diskutiert. Favorit ist aber Düsseldorf. Für ein neues Bürogebäude auf dem Dibag-Areal an der Theodorstraße, direkt gegenüber dem ISS Dome, gibt es bereits Analysen und Raumplanungen. Dort ist in einem funktionalen Büro-Riegel ThyssenKrupp Xervon untergebracht, im zweiten Komplex daneben sind noch 10 000 Quadratmeter Büroflächen frei. Cemex würde dort 6000 Quadratmeter anmieten.

Der Baustoffhersteller wäre ein potenter Gewerbesteuerzahler, denn die deutsche Tochter des weltweit in über 50 Ländern operierenden Unternehmens gehört zu den Marktführern. Cemex ist auf fünf Kontinenten mit seinen Produkten tätig. Das Geschäft umfasst die Produktion und den Vertrieb von Zement, Transportbeton, Zuschlagstoffen und zugehöriger Baustoffe. 60 000 Mitarbeiter weltweit erwirtschaften einen Jahresumsatz von 21 Milliarden Dollar. In Deutschland unterhält Cemex mit Partnern rund 275 Niederlassungen.

Cemex hatte 2005 das über Jahrzehnte bekannte Unternehmen Readymix übernommen. Dessen Geschichte begann 1955 in Düsseldorf, als die erste Transportbeton-Lieferung das Readymix-Werk in Wersten zur Errichtung eines Taufbeckens in einer nahegelegene Kirche verließ. 1970 hatte Readymix seinen Stammsitz in Ratingen bezogen. Nun kehrt das Unternehmen wohl wieder nach Düsseldorf zurück.

Alternativer Standort

Ein zweiter alternativer Standort für Cemex liegt westlich der A 52 nahe der Gladbecker Straße. Dort sind ebenfalls rund 10 000 Quadratmeter Bürofläche frei. Diese Möglichkeit wird ebenfalls geprüft, doch die Lautstärke der Autobahn spricht gegen eine dortige Cemex-Ansiedlung. "Es ist derzeit nur noch die Frage, wo genau sich Vermieter und die Cemex beim Quadratmeter-Mietpreis treffen", sagt ein Insider auf Anfrage der Rheinischen Post.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort