Ratingen CDU: Was wird aus der alten Papiermühle?

Ratingen · "Die alte Getreide-/Papiermühle am Hauser Ring ist ein geschichtliches und urkundlich erwähntes Denkmal und muss vor dem Verfall gerettet werden", erklärt CDU-Ratsmitglied Roland Siebeck. Deshalb fragt die CDU-Fraktion nun die Stadtverwaltung, welche Maßnahmen zum Erhalt der Mühle ergriffen werden. Schließlich hatte der Stadtrat bereits im Jahr 2013 dazu einen entsprechenden Ratsbeschluss gefasst.

 Die CDU sorgt sich um die Zukunft der alten Papiermühle: Der Rat hatte bereits 2013 einen Entschluss gefasst.

Die CDU sorgt sich um die Zukunft der alten Papiermühle: Der Rat hatte bereits 2013 einen Entschluss gefasst.

Foto: RP-AF

Der Erhalt der Mühle aus dem Jahr 1343 liegt aus wissenschaftlichen, besonders industrie-, architektur- und ortsgeschichtlichen Gründen im öffentlichen Interesse - das hat auch Prof. Dr. Buschmann vom LVR Denkmalschutz betont. Die Mühle galt damals als eine der Haupteinnahmequellen der Stadt Ratingen. Seit September 2011 steht sie unter Denkmalschutz und ist im Privatbesitz. Die Mühle gilt als ein Zeugnis der Ratinger Maschinenbauindustrie; deren Bedeutung untermauert haben auch der Ratinger Heimatverein, UVR Unternehmensverband Ratingen, sowie der Lintorfer Heimatverein, der Förderverein Cromford, die Ratinger Jonges und der LVR-Industriemuseum mit der Einweihung einer Stele an der Angermühle zum Industriepfad Ratingen.

"Wir wollen wissen, was die Stadt Ratingen zum Erhalt der Mühle gedenkt zu tun", erklärt auch Ewald Vielhaus, CDU-Fraktionsvorsitzender. "Schließlich geht es hier um die ökologische Aufwertung und Öffnung für die Allgemeinheit der Bereiche um den Angerbach."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort