Innenstadtbelebung Ratingen Sorge um den Leerstand in der Stadt

Ratingen · „Trotz der staatlichen Unterstützungsmaßnahmen erleben wir leider einige Marktaustritte“, betont der stellvertretende CDU-Fraktionschef Gerold Fahr. Nun will man mit einer Initiative gegensteuern: Es soll ein Gründerprogramm geben.

 Die Weltbild-Filiale auf der Oberstraße ist seit mehreren Wochen geschlossen.

Die Weltbild-Filiale auf der Oberstraße ist seit mehreren Wochen geschlossen.

Foto: Achim Blazy (abz)

Es geht um neue Strategien, denn der Leerstand in der Innenstadt und in den Stadtteilen nimmt bedenkliche Ausmaße an. Zahlreiche Läden haben bereits dicht gemacht, an einigen Standorten formt sich ein Bild der Trostlosigkeit. „Auch wenn wir im Moment noch mitten in der Corona-Krise sind, müssen wir vorausschauend handeln, um Einzelhandels- und Gastronomiestandorte zu stabilisieren und Neues zu entwickeln“, sagt CDU-Fraktionschef Stefan Heins. Die CDU-Fraktion bittet in einem Antrag die Stadt darum, ein Konzept für neue inhabergeführte Einzelhandels- und Gastronomiebetriebe zu entwickeln, die sich in der Innenstadt und in den Nebenversorgungszentren der Stadtteile ansiedeln möchten.