Ratingen CDU muss reinen Wein einschenken

Düsseldorf · Keine Frage: Der Brief der CDU, in dem die FDP-Spitzen den Schlingerkurs der Christdemokraten anprangern, erwischt die Partei an empfindlicher Stelle. Dies hat mehrere Gründe: 1. In den einzelnen Ortsverbänden der CDU gibt es zum Teil starke Strömungen gegen einen Neubau. 2. Der Ortsverband Hösel hat mit der selbst auferlegten Befragung der Mitglieder ein eigenes Fass aufgemacht, das Fraktionschef Ewald Vielhaus erst gar nicht aus dem Keller geholt hätte. Doch Fraktionsvize Max Schwienhorst, Chef des Ortsverbandes Hösel, hat es getan und dafür intern deutliche Kritik einstecken müssen. 3. Sollte die CDU an einer Zusammenarbeit mit der FDP im Blick auf die nächste Kommunalwahl 2009 interessiert sein (und die Liberalen sind eine echte Option), dann könnte das Thema Rathaus durchaus ein Knackpunkt sein. Das machte FDP-Fraktionschef Horst Becker gestern unmissverständlich klar.

Fazit: Die CDU-Fraktion und deren Chef müssen vor der Ratssitzung klipp und klar sagen, was sie wollen. Sie müssen den Bürgern reinen Wein einschenken – und nicht eine verwässerte Brause. Diese Lage wird auch zur Bewährungsprobe für Vielhaus, der angetreten war, das Profil der Fraktion zu schärfen. NORBERT KLEEBERG

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort