Heiligenhaus CDU will den Jugendrat stärker einbinden

Heiligenhaus · (RP) Der Jugendrat wurde neu gewählt. Junge Menschen engagieren sich ehrenamtlich für die Interessen der Kinder und Jugendlichen, sie sind Sprachrohr und Interessensvertretung. „Der Jugendrat ist uns sehr wichtig“, erklärt der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Stefan Propach.

Politische Partizipation von jungen Menschen sei heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr. „In den Entscheidungsprozessen des Stadtrates und seiner Ausschüsse sollte die Meinung von jungen Menschen deutlich mehr Gewicht bekommen“, meint Propach. „Wir möchten den Jugendrat daher mehr in die Kommunalpolitik einbinden“. Junge Menschen, die noch nicht die Möglichkeit haben, an Kommunalwahlen teilzunehmen, erhalten durch den Jugendrat eine Stimme bei Verwaltung und Politik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort