Heiligenhaus CDU fordert Lärm-Messung an der neuen A 44

Heiligenhaus · Anwohner klagen über starke Geräuschentwicklung.

 Mitte April wurde das neue Teilstück freigegeben.

Mitte April wurde das neue Teilstück freigegeben.

Foto: A. Blazy

Die offizielle Eröffnung des A44-Teilstücks zwischen Velbert und Heiligenhaus-Hofermühle ist nun rund einen Monat her. Viele Heiligenhauser befürworten die Autobahn und fordern nun eine schnelle Fertigstellung bis zum Autobahnkreuz Ost in Ratingen.

"Wir sind von Anwohnern der Straße Am Werkerhäuschen angesprochen worden, dass die Lärmbelastung dort sehr groß sei", erklärt Pressesprecher Stefan Propach. Aus diesem Grund war die CDU-Ratsfraktion zu einem Ortstermin erschienen.

Die Geräuschentwicklung empfinden die Anwohner nach eigenen Angaben als starke Beeinträchtigung und berichten, dass der Lärm auch bei geschlossenen Fenstern bis in die Wohnräume dringt. Die Anwohner der kleinen Stichstraße unlängst der neuen Autobahnausfahrt an der Ratinger Straße in Hofermühle klagen weniger über direkten Lärm von der Autobahntrasse, sondern über verstärkten Lärm durch Beschleunigungsvorgänge beim Auffahren, durch den An- und Abfahrverkehr an der Ampel des Ausbauendes sowie durch vermehrtes lautes Hupen an den Ampeln der L156.

"Wir nehmen die Anliegen der Anwohner durchaus ernst", versichert Stefan Propach in einer Mitteilung der CDU-Ratsfraktion. "Daher beantragt die CDU Fraktion in der nächsten Ratssitzung, die Verwaltung zu beauftragen mit Straßen-NRW Kontakt aufzunehmen, um die tatsächliche Situation durch eine erneute Verkehrszählungen beziehungsweise Lärmmessungen zu überprüfen und mit den Daten aus der Planfeststellung abzugleichen", so die Forderung aus dem CDU-Antrag, der in der Ratssitzung am Mittwoch beraten werden soll.

Die Christdemokraten erwarten darüber hinaus von der Heiligenhauser Verwaltung, dass zusätzliche geeignete Lärmschutzmaßnahmen mit dem Landesbetrieb Straßen.NRW abgesprochen werden, sofern sich die Feststellungen der Anwohner in den Messungen erhärten sollten.

(jün)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort