Ratingen CDU bietet eine Wallfahrt an

Ratingen · Treffpunkt für den Rundgang ist an der Kirche St. Peter und Paul.

Ein Stadtrundgang der besonderen Art steht beim CDU-Ortsverband Ratingen Mitte am Freitag, 25. Mai, 16 Uhr auf dem Programm: Er lädt Mitglieder und Gäste zur "Wallfahrt zu den sieben Fußfällen" ein.

Treffpunkt für den heimatgeschichtlichen Rundgang ist an der Peter- und Paul- Kirche in Ratingens Innenstadt. Hans Müskens, bekannter Heimatforscher und Kirchenhistoriker, führt bei dem etwa eineinhalbstündigen Pilger-Rundgang zu den sieben Standorten von Kreuzen und Kapellen. Dieser noch heute mit neuzeitlichen Abänderungen vorhandene Pilgerweg bot und bietet gewissermaßen eine der seit mehreren Jahrhunderten bekannten Wallfahrt nach Rom zu den dortigen sieben Hauptkirchen nachempfundene Ausgabe im Heimatformat vor Ort an. Bei dem Rundgang wird die Bedeutung der hiesigen Standorte als Glaubenszeichen vorgestellt und eine Zeitreise in die Stadtgeschichte angeboten.

Die Teilnehmer erleben eine Wanderung, bei der sie erfahren können, wie es den Vorfahren hier vor Ort ergangen ist.

Der Pilger-Rundgang hatte in früheren Zeiten oftmals ganz konkrete Anlässe wie etwa eine Erkrankung eines Familienangehörigen, für den Gebete gesprochen und damit Hoffnungen auf Besserung verbunden wurden. Müskens betont: "In früheren Zeiten waren die Pilger oft im Auftrag eines hilfsbedürftigen Menschen unterwegs. Nach dem Bittgang bekamen sie dann im Haus dessen, für den sie gebetet hatten, eine kleine Erfrischung oder Belohnung."

Alle Interessierten für diesen ungewöhnlichen Rundgang sind herzlich eingeladen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort