Verband Caritasverband wird 50 Jahre alt

Die Kreisorganisation hat im Jubiläumsjahr noch sehr viel vor.

 Die Berliner Compagnie kommt zu einem Gastspiel nach Ratingen – dies auch anlässlich des Caritas-Jubiläums.

Die Berliner Compagnie kommt zu einem Gastspiel nach Ratingen – dies auch anlässlich des Caritas-Jubiläums.

Foto: Ida Henschel/ssv/Ida Henschel

(RP) Es ist viel los im Caritasverband im Kreis Mettmann. Zu seinem 50-jährigen Bestehen hat der Verband bereits vielfältige Veranstaltungen und Aktionen im Kreis angeboten. „Dieses besondere Jahr möchten wir feiern mit allen, die sich dem Leitgedanken der Caritas verbunden fühlen. Unser Angebot reicht von jung bis alt,“ beschreibt Michael Esser, Vorstand des Verbandes, die Aktivitäten.

Viele Aktionen sind bereits auf große Resonanz gestoßen. Passend zur Jahreszeit zog Anfang März eine rotschöpfige Gruppe jecker Narren durch Ratingen. Die „Arche Noah“, die erste integrative Kindertagesstätte des Verbandes, feierte ihr 25-jähriges Bestehen.

Besondere Aufmerksamkeit kommt den zentralen Veranstaltungen zu. Pädagogische Fachvorträge zum Thema „Lachen und Lernen“, hochwertig besetzte Podiumsdiskussionen zur Seenotrettung sowie zur Förderung ehrenamtlichen Engagements oder der Besuch des Missio-Trucks waren bislang wesentliche Eckpunkte des Jubiläumsprogrammes.

Zahlreiche Begegnungsfeste für junge Familien, Flüchtlinge und Senioren sowie die Anwesenheit des Caritasverbandes auf Pfarrfesten und lokalen Veranstaltungen im gesamten Kreisgebiet runden auch in der zweiten Jahreshälfte das Programm ab.

„Wir haben für die kommenden Monate noch viel vor,“ sagt Michael Esser. „Für September konnten wir die Berliner Compagnie, mit dem Theaterstück Die Sehnsucht nach dem Frühling zum Thema Flucht und Vertreibung nach Ratingen holen. Im November setzen wir uns in einer Podiumsdiskussion mit dem Thema Wohnungsnot auseinander. Und im Dezember laden wir herzlich zur Vernissage der Kunstausstellung ,Grenzenlos’ mit Bildern von Menschen mit Grenzerfahrung durch Flucht oder Sucht in die Pumpstation nach Haan ein.“

Aber auch die multikulturelle Musikveranstaltung „one-world-day“ in Kooperation mit der Musikschule Mettmann oder der Caritas-Sonntag im gesamten Kreis bieten allen Interessierten die Möglichkeit, sich an den Feierlichkeiten zum Jubiläum zu beteiligen.

„Unser 50-jähriges Bestehen haben wir zum Anlass genommen, die einzelnen Bereiche der caritativen Arbeit in einer Jubiläumsbroschüre zusammenzufassen. Was sind unsere Leitgedanken, was motiviert uns? Dabei war es uns besonders wichtig, die Menschen und Mitarbeiter zu Wort kommen zu lassen, die sich unserem Verband anvertrauen, und nicht nur reine Daten zu dokumentieren“, so der Caritas-Vorstand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort