Ratingen-Hösel Bus streift Brückenpfeiler

Ratingen · Der Fahrer eines Reisebusses ist am Sonntagmittag auf der A3 bei Ratingen mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn abgekommen und hat einen Brückenpfeiler gestreift. Mehrere Passagiere erlitten Schnittverletzungen, da einige Seitenscheiben des Busses zersplitterten.

 Fast die ganze linke Seite des Doppeldeckerbusses wurde schwer beschädigt, vor allem die oberen Fenster gingen fast alle zu Bruch.

Fast die ganze linke Seite des Doppeldeckerbusses wurde schwer beschädigt, vor allem die oberen Fenster gingen fast alle zu Bruch.

Foto: achim blazy

Wie die Polizei mitteilte, befuhr ein 54-jähriger Niederländer um 12.50 Uhr mit einem Doppeldeckerbus die A3 in Richtung Arnheim. In dem Bus befanden sich über 80 Insassen aus Deutschland (17 bis 36 Jahre alt), die ihren Urlaub in Spanien verbracht hatten und nun auf dem Heimweg waren. Die Passagiere kommen aus unterschiedlichen Städten in NRW.

Aus bislang ungeklärter Ursache kam der Bus in Höhe Ratingen-Ost nach links von der Fahrbahn ab und stieß dort mit einem Brückenpfeiler zusammen. Dabei zersplitterten mehrere Seitenscheiben des Busses. Der Busfahrer fuhr weiter auf den Rastplatz Ratingen-Hösel, wo Rettungskräfte die verletzten und geschockten Insassen versorgen konnten.

Laut Angaben der Feuerwehr wurden 24 Insassen verletzt. 16 Menschen mit leichten Verletzungen und unter Schock stehend, konnten vor Ort behandelt werden. Acht Fahrgäste mussten zur Versorgung in umliegende Krankenhäuser eingeliefert werden. Während sieben zwischenzeitlich entlassen werden konnten, muss eine 22-jährige Frau aus Lünen weiter stationär behandelt werden.

Die meisten der 83 Fahrgäste wurden nach dem Unfall von Bekannten und Angehörigen abgeholt. Ersatzbusse brachten die übrigen Personen an ihre Zielorte.

(ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort