Ratingen Bunter Blotschenball lässt Isenbügel beben

Ratingen · Viele Kinder hatten gestern ihren großen Auftritt. Der Bürgerverein pflegt eine Tradition, die ihren Ursprung im Jahr 1804 hatte.

Schon wer nach Isenbügel hineinfährt, dem begegnen sie und zwar in Übergröße - die Blotschen. Diese per Kettensäge geformten Schuhe aus Holz passen zwar höchstens an Füße von sagenumwobenen Riesen, schmücken aber den 2013 eröffneten Kreisverkehr mit dem Symbol des besonderen Brauchtums.

Die kleinen Pendants, die tatsächlich an menschliche Füße passen, haben einmal im Jahr, jeweils am dritten Sonntag im September, ihren großen Tag und das auch gestern wieder, denn es war Blotschenball. Und wenn der ganze Hügel des Stadtteils bebt, weil der Isenbügeler Nachwuchs laut klackernd seinen großen Auftritt im Festzelt feiert, spätestens dann ist der Herbst in Heiligenhaus eingeläutet. Mit Sonnenblumen geschmückt, marschierten 87 Grundschulkinder nach dem Auftritt der Kindergartenkinder auf die Bühne - und das mit großem Auftritt. Ob also Hand in Hand oder im Reigen, Tanzen in Blotschen, das gehört einfach dazu. "Die Hauptattraktion sind die Tänze der Kinder", betont Franz-Josef Artz, der Vorsitzende des Bürgervereins. Und genau dieser Bürgerverein war es auch, der 1993 mit dem Blotschenball eine Tradition wieder entdeckt hat, die 1804 erstmals zelebriert wurde. "Ursprünglich war das Fest mehr als Erntedankfest mit Kirmeselementen gedacht", weiß der Vorsitzende, der auch gestern wieder durch das Programm führte. Auch die Kirmeselemente haben sie sich bewahrt, so gab es nicht nur die obligatorischen Versorgungsstände, sondern dazu auch einen Blotschenschuhmacher, der die hölzernen Schuhe auch für den Hausgebrauch feilbot, dazu kam auch ein kleines, historisch anmutendes Karussell. Mit dieser speziellen Mischung hat der Verein etwas geschafft, was nicht jedes Brauchtum schafft: den Schritt in die Gegenwart. Denn mit der ebenfalls schon zur Tradition gewordenen Rocknacht am Freitagabend und der Jugendparty am Samstagabend wird so ziemlich jede Generation an Isenbügelern mit dem nun zu einem "Blotschenball-Wochenende" gewordenen Fest angesprochen. Und für Isenbügeler Jugend gab es dabei von Alt-Eingesessenen großes Lob: Die Jugendlichen hätten richtig ordentlich gefeiert und sich dabei richtig gut benommen, freute sich eine gestandene Isenbügelerin, die findet, dass man das auch mal betonen darf. "Das hat wirklich sehr gut funktioniert, die jungen Leute haben sogar den Müll aufgehoben." Der Ball am Sonntag sei ein wichtiger Treffpunkt, findet nicht nur der Bürgervereins-Vorsitzende. Und so beginnt der eigentliche Ball am Sonntag mit einem ökumenischen Gottesdienst, bevor dann die alles andere als heimlichen Stars des Festes ihren großen Auftritt haben: die Isenbügeler Kinder. Die wachsen mit der Tradition auf. "Der Blotschenball gehört einfach dazu", finden die Isenbügeler. Schon das Konzert am Freitagabend war sehr gut besucht.

(sade)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort