Ratingen BUND sammelt auf dem Marktplatz alte Handys ein

Ratingen · Am Samstag informieren Mitarbeiter des BUND auch über Schulmaterialien aus Recycling-Papier.

Am Samstag steht der Infostand der Ortsgruppe Ratingen des BUND wieder auf dem Marktplatz, um über Schulmaterialien aus Recycling-Papier zu informieren und Korken, CDs und ausgemusterte Handys zu sammeln.

Schulmaterialien aus Recycling-Papier sehen prima aus, verdienen für die Qualität die Note "sehr gut" und müssen nicht teurer sein als solche aus Primärfasern. Zu erkennen sind Schulmaterialien aus 100 Prozent Altpapier am Umweltzeichen "Blauer Engel", das gleichzeitig auch ein Qualitätszeichen ist. Mit Schulheften aus Recyclingpapier können SchülerInnen zum Schutz von Umwelt und Klima beitragen, denn dafür muss kein Baum gefällt werden. Für die Herstellung der gleichen Menge Papier aus Primärfasern würde außerdem zweieinhalb Mal mehr Energie und Wasser verbraucht und Gewässer viermal mehr verschmutzt. So sparen 20 A4-Schulhefte aus Recycling- statt Primärfaserpapier so viel Wasser, wie für einmal ausgiebig duschen benötigt wird, so der BUND.

Neu in diesem Jahr ist die Handysammlung, die bereits im Januar sehr erfolgreich war: Auf Anhieb wurden mehr als 50 Handys in der Mobile-Box gesammelt.

Nach Schätzungen gibt es ein Potenzial von 100 Millionen Alt-Handys in deutschen Haushalten. Diese enthalten wertvolle und sehr seltene Rohstoffe wie Gold, Silber und Palladium, die problemlos recycelt und wiederverwertet werden können. So müssen weniger Rohstoffe abgebaut werden, was häufig in Krisengebieten geschieht und auf Kosten von Mensch und Natur. Der BUND arbeitet mit der Initiative Mobile-Box zusammen, die seit 2012 von zwei Kölner Studenten ehrenamtlich betrieben wird, ein beim Umweltamt Köln angezeigtes Rücknahmesystem für gebrauchte Mobiltelefone.

Diese werden durch ein zertifiziertes Unternehmen entweder in die einzelnen Materialfraktionen zerlegt oder noch funktionsfähige Geräte nach vollständiger Datenlöschung innereuropäisch weiterverwendet. 50 Prozent der Erlöse kommen der Umwelt- und Naturschutzarbeit des BUND zugute.

Daher lädt die Umweltschutzorganisation die Ratinger Bürger ein, ihre zugunsten neuerer Modelle ausgemusterten Handys nicht länger in der Schublade verstauben zu lassen, sondern sie am BUND-Stand in die Mobile-Box zu werfen.

Wer am Samstag keine Zeit hat, kann sein altes Mobiltelefon auch zum Bioladen "Garten Eden" in die Wallstraße 30 bringen, wo die Mobile-Box dauerhaft steht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort