Ratingen Bürgermeister entschuldigt sich bei Hombergern

Ratingen · Der Umzug von Edeka-Kels in die ehemalige Maschinenfabrik hat gestern im Hauptausschuss die vorletzte Hürde genommen. Erster Beigeordneter Klaus Konrad Pesch hatte zuvor anhand eines neuen Planes den umstrittenen Eingangsbereich erläutert: Der Bereich für Bäckerei sowie Café/Bistro soll auf 200 Quadratmeter begrenzt werden. Die Verkaufsfläche bleibt bei 2500 Quadratmetern. Die Begrenzung des Cafés kritisierte Susanne Stocks (Grüne) mit Hinweis auf die vielen Firmen rundherum.

Auch den Ausschluss von Friseur, Schuster und Schlüsseldienst empfand sie als übertrieben – gerade in Ost wohnten viele ältere Bürger. Solche Gewerbe würden der Innenstadt nicht schaden, argumentierte Stocks, konnte sich jedoch nicht durchsetzen. Künftig sollen Bürger über Bauarbeiten, an deren Kosten sie nach dem Kommunalabgabengesetz (KAG) beteiligt werden, früher und besser informiert werden.

Anwohner in Homberg waren, wie berichtet, kurz vor Weihnachten überfallartig zur Kasse gebeten worden – für den Austausch von Straßenlaternen vier Jahre zuvor. Die Rechnungsfrist wäre kurz danach abgelaufen. Die Anwohner sind auf den Barrikaden, kritisieren auch die zweiwöchige Einspruchsfrist während der Weihnachtsferien. Auch die Politik sprach von "System" und "üblem Beigeschmack", Bürgermeister Harald Birkenkamp (BU) entschuldigte sich bei den Betroffenen.

Sie müssen teilweise bis zu 1000 Euro, je nach Grundstücksgröße, zahlen. Der Rechnungsprüfungsausschuss soll nun (auch) der Frage nachgehen, ob die neuen Laternen nicht viel zu teuer eingekauft worden sind. Die Anwohner hätten auch viel lieber moderne und energiesparende LED-Leuchten gesehen: Sie würden schließlich vom Land gefördert, wie Hannelore Hanning (FDP) bestätigte. Dieter Blees von der Interessengemeinschaft Straßenbeleuchtung hatte versucht, Einsicht in die Unterlagen zu bekommen.

Doch es gebe werde Fotos, noch Protokolle, "einfach nichts", was den Austausch überhaupt gerechtfertigt hätte. Und dass wieder "alte Technik" aufgestellt wurde, sei einfach ein "Hammer".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort