Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Ratingen Bürgerhaushalt nur noch im Internet

Ratingen · Wegen des geringen Interesses der Ratinger gibt es keine Veranstaltung zum Bürgerhaushalt mehr. Vorschläge sind aber weiter willkommen.

 Kämmerer Martin Gentzsch kennt sich in Sachen Haushalt bestens aus. Für Anregungen seitens der Bürger hat er ein offenes Ohr.

Kämmerer Martin Gentzsch kennt sich in Sachen Haushalt bestens aus. Für Anregungen seitens der Bürger hat er ein offenes Ohr.

Foto: Achim Blazy

Es hatte sich schon im vergangenen Jahr abgezeichnet: Damals waren zur öffentlichen Informationsveranstaltung zum Bürgerhaushalt in der Stadthalle nur knapp 20 Ratinger gekommen. Thema des Abends war der Haushaltsentwurf, erläutert von Kämmerer Martin Gentzsch. Die Bürger sollten Informationen über den Etat erhalten, woher das Geld kommt, wie es ausgegeben werden soll und ob Konsolidierungsmaßnahmen möglich sind. Ziel des Bürgerhaushalts und der Veranstaltung: Bürger sollen die Gelegenheit haben, selbst aktiv die Finanzen ihrer Stadt mitzugestalten, Anregungen über Einsparungsmaßnahmen geben, aber auch auf notwendige Investitionen hinweisen. In den kommenden Wochen werden die Beratungen in den verschiedenen Gremien der Stadt beginnen, die Vorschläge der Bürger sollen diese ergänzen.

Doch wie gesagt, im vergangenen Jahr und bei der zweiten Veranstaltung dieser Art überhaupt, hielt sich das Interesse der Ratinger in äußerst überschaubaren Grenzen. Schon damals hatte sich Martin Gentzsch Gedanken darüber gemacht, ob solch eine Veranstaltung weiter Sinn mache.

Das Fazit dürfte deshalb kaum überraschen: In diesem Jahr wird es keine Informationsveranstaltung mehr geben. Den Bürgerhaushalt allerdings schon, nur in geänderter Form. "Die Bürger werden weiter Gelegenheit haben, sich zu informieren, ihre Fragen zu stellen und Anregungen zu geben", betont Gentzsch. Die Informationen über den Bürgerhaushalt werden allerdings nur noch im Internet auf der Homepage der Stadt zu finden sein, die Fragen und Anregungen können die Ratinger dann entweder per E-Mail oder Brief an die Mitarbeiter der Verwaltung schicken.

Im Laufe des Januars sollen die entsprechenden Informationen im Internet freigeschaltet werden. Da der Haushalt in der Ratssitzung Ende März verabschiedet werden soll, wird die Frist für die Bürgerbeteiligung bis Februar dauern. Der genaue Termin stehe aber noch nicht fest, erklärt Gentzsch. Der Bürgerhaushalt geht in diesem Jahr in das dritte Jahr. Im ersten Jahr hatten die Ratinger rund 50 Vorschläge für Einsparungs- oder Investitionsmaßnahmen gemacht, im vergangenen Jahr waren es dann schon deutlich weniger.

Warum, kann sich Gentzsch nicht erklären. "Wir können es den Menschen nur anbieten, ob sie sich dann auch für die Finanzen der Stadt interessieren und sich einbringen wollen, darauf haben wir keinen Einfluss." In jedem Fall werden die Fragen der Bürger beantwortet und Anregungen geprüft, versichert Gentzsch. In den beiden Vorjahren seien übrigens durchaus sinnvolle Vorschläge der Ratinger dabei gewesen. Darunter auch Punkte, die der Rat selbst schon beschlossen oder begonnen hatte.

(cebu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort