Verwaltung Bürgerbüro ist am 29. Februar nicht geöffnet

Ratingen · (RP) Weil Stromkabel ausgetauscht werden müssen, ist das ganze Rathaus am Samstag, 29. Februar, ohne „Saft“. Obwohl für diese notwendigen Arbeiten bewusst das Wochenende ausgewählt wurde, hat dies doch Auswirkungen auf den Bürger, denn das Bürgerbüro sowie die Touristinfo und der Ticketverkauf können ohne Stromversorgung nicht wie üblich an dem Samstagvormittag öffnen. 

Ein paar Tage später – am Mittwoch, 4. März – muss das Bürgerbüro ebenfalls geschlossen bleiben. Grund: Das Melde-Programm wird auf einen anderen Server gelegt, während der Umstellungsarbeiten ist also kein Zugriff auf die Meldedaten möglich. Der Server-Umzug erfolgt bewusst an einem Tag mit kürzeren Öffnungszeiten (8 bis 12 Uhr). Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis.

In diesem Zusammenhang wird noch einmal auf die Möglichkeit der Online-Terminvergabe über die Homepage der Stadt Ratingen hingewiesen (www.ratingen.de).

Wer mit Termin ins Bürgerbüro kommt, wird in der Regel pünktlich bedient. Wer ohne Terminvorbuchung seine Angelegenheiten erledigen möchte – dies ist dienstags und mittwochs möglich – muss mit längeren Wartezeiten rechnen. Die Stadtverwaltung rät daher, möglichst die Online-Terminvergabe zu nutzen.

Das Bürgerbüro ist im westlichen Teil des neuen Rathaus untergebracht, zu dem auch der Ratstrakt gehört. Immer wieder war die Eröffnung der neuen Verwaltungszentrale verschoben worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort