Ratingen BU verlangt Notdienst für Kita-Streik im Sommer

Ratingen · Angela Diehl, erste stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Bürger-Union, und BU-Ratherr Rainer Vogt verlangen von der Stadtverwaltung, für den Fall eines erneuten Streiks des Kita-Personals eine Notdienstbetreuung in den städtischen Kitas sicherzustellen.

Diehl: "Auch wenn erfreulicherweise aufgrund der Friedenspflicht für die Dauer der Schlichtungsverhandlungen der Streikparteien wieder eine reguläre Betreuung der Kinder in den städtischen Kitas gewährleistet ist, droht vielen betroffenen Eltern und ihren Kindern die nächste Belastungsprobe während der regulären Schließung der Einrichtungen innerhalb der Sommerferien. Im vergangenen Jahr standen insgesamt etwa 70 Notdienstplätze in der Kita am Dürerring während der Ferienperiode für das gesamte Ratinger Stadtgebiet zur Verfügung." Dies sei nach Auskunft der Fachverwaltung auskömmlich gewesen. Da nunmehr aber viele Eltern aufgrund der Streiksituation gezwungen seien, bis zu drei Wochen ihren Jahresurlaub in Anspruch zu nehmen, um den Betreuungsausfall zu kompensieren, würden die betroffenen Eltern in vielen Fällen nicht in der Lage sein, die anstehende reguläre Schließung der Kitas im Juli und August zu schultern, da kein Urlaub mehr zur Verfügung steht.

Diehl: "Wir bitten die Verwaltung, Konzepte und Lösungsvorschläge im Sinne der betroffenen Eltern und Kinder aufzuzeigen. Uns erscheint eine deutliche Ausweitung des Betreuungsangebotes im Zeitraum der Kita-Sommerferien 2015 angesichts der oben aufgeführten Problematik dringend geboten."

Ab heute, Montag, 8. Juni, wird der Streik der Erzieher zunächst unterbrochen: Es hat zwar im Tarifstreit keine Einigung gegeben, doch soll nun eine Schlichtung versucht werden. In der vergangenen Streik-Woche hatten Eltern mit Unterstützung der Stadt Kitas betrieben.

(JoPr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort