Ratingen Brandstiftung: Kellerbrand fordert zwei Leichtverletzte

Ratingen · Ein Rauchmelder im Treppenhaus machte die Bewohner eines Hauses an der Talstrasse auf einen Brand im Keller aufmerksam. Ursache war laut Polizei Branddstiftung.

Alle Bewohner konnten schon vor dem Eintreffen der Feuerwehr durch den Treppenraum das Gebäude verlassen. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass Personen bei der Flucht Rauch eingeatmet hatten, wurde alle 14 Bewohner vom Notarzt behandelt. Eine Frau musste mit ihrem Kleinkind in die Diakonie Kaiserswerth gebracht werden, um eine Rauchvergiftung auszuschließen.

Der Brand in einem Kellerverschlag konnte von drei Trupps der Feuerwehr unter Atemschutz schnell gelöscht werden. Nach der Brandbekämpfung wurde das Gebäude vom Rauch befreit und der Strom abgeschaltet.

Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen gehen die Kriminalisten eindeutig von Brandstiftung als Brandursache aus. Bisher liegen allerdings noch keine konkreten Hinweise auf den oder die Täter und ein Motiv der Tat vor. Maßnahmen zur Spurensicherung und weitere Ermittlungen wurden veranlasst, ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen der Brandermittler auf mindestens 50.000 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Ratingen, Telefon 02102 / 9981-6210, jederzeit entgegen.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort