Brand von Vereinsheim in Ratingen Hydrant in zehn Metern Entfernung hatte kein Wasser

Ratingen · Drei Hydranten sollten bei dem Brand am Ratinger Vereinsheim Wasser liefern. Doch wegen eines „technischen Defekts“ funktionierte nur einer davon. Anwohner machen sich nun Sorgen um ihre Höfe. Die Polizei ermittelt zudem wegen Brandstiftung.

Ratingen: Brand im Vereinsheim des RTC Grün-Weiß 1911
Link zur Paywall

Brand im Vereinsheim des RTC Grün-Weiß 1911

12 Bilder
Foto: Achim Blazy (abz)

Die Nacht von Sonntag auf Montag wird der Ratinger Felix Gorris nicht so schnell vergessen. Nicht nur, weil in seiner direkten Nachbarschaft das Vereinsheim des TC Grün-Weiß lichterloh brannte, sondern auch, weil er in dieser Nacht umherirrenden Feuerwehrmännern begegnete. Er fragte sie, wonach sie denn suchen würden und bekam eine Antwort, die er so sicher nicht erwartet hatte: „Wasser.“ Gorris wies den Feuerwehrleuten den Weg zu einem Teich im Wald, aus dem diese dann auch Löschwasser entnahmen. Dabei wäre das gar nicht nötig gewesen, wie sich am nächsten Morgen herausstellte.