Austausch Bonhoeffer-Schüler besuchen Partnerstadt in Süd-Dakota

Ratingen · Der Schüleraustausch zwischen Ratingen und der amerikanischen Partnerstadt Vermillion geht in die zweite Runde. Vor einem Jahr waren fünf Schüler und zwei Lehrer aus Vermillion zu Gast in Ratingen. Jetzt fand der Gegenbesuch von 15 Schüler und Schülerinnen und zwei Lehrerinnen des Ratinger Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums in der in Süd-Dakota liegenden Stadt Vermillion statt. Vermillion hat 10 571 Einwohner und liegt am Steilufer des Missouri River. Die Stadt ist Sitz der zweitgrößten Universität von South Dakota.

Der Schüleraustausch zwischen Ratingen und der amerikanischen Partnerstadt Vermillion geht in die zweite Runde. Vor einem Jahr waren fünf Schüler und zwei Lehrer aus Vermillion zu Gast in Ratingen. Jetzt fand der Gegenbesuch von 15 Schüler und Schülerinnen und zwei Lehrerinnen des Ratinger Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums in der in Süd-Dakota liegenden Stadt Vermillion statt. Vermillion hat 10 571 Einwohner und liegt am Steilufer des Missouri River. Die Stadt ist Sitz der zweitgrößten Universität von South Dakota.

Vom 2. bis 20. April hat die Gruppe aus Ratingen nun "Real American life" in der Highschool und in den amerikanischen Familien kennengelernt. Dass dieser Besuch in die Osterzeit fiel, war besonders beeindruckend. In dieser Zeit haben die Ratinger nicht nur viel von der amerikanischen Lebensweise gelernt, sondern auch die prägnanten Sehenswürdigkeiten in der nordischen Region Amerikas besucht; Sioux-Wasserfälle, Missouri-Fluss, Black Hills, Mount Rushmore standen ebenso auf dem Freizeitprogramm wie ein Abstecher auf eine Farm, Besuche bei verschiedenen Sportveranstaltungen und Vorbereitungen zu "Todays Prom". Letzteres fand besonders bei den weiblichen Teilnehmern großen Anklang. Beeindruckt waren die Teilnehmer besonders von der außergewöhnlichen Landschaft in ihrer Partnerstadt und von dem Highway. Der enge Kontakt zwischen Lehrern und Schüler in Vermillion Highschool fiel bei den Ratingern ebenfalls positiv auf. Die Besuche sind ein Teil des GAPP-Programms (German-American Partnership Program). Beide Städte unterstützen diesen Austausch auch finanziell. In Vermillion beteiligt sich zusätzlich die Rotary Club an den Kosten.

Auf der öffentlichen Abschlusspräsentation am letzten Abend wurden die Ratinger interviewt und gebührend verabschiedet. Für 2016 ist erneut ein Besuch geplant, diesmal wieder in "Good old Germany" und natürlich in der Partnerstadt Ratingen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort