Ratingen Blauer See: Betreiber soll Parkplatz räumen

Ratingen · Der Streit um die Nutzung des Großparkplatzes am Blauen See hat sich verschärft. Wie die RP am Freitag erfuhr, hat der Betreiber des idyllisch gelegen Parkareals bereits einen Anhörungsbogen seitens der Stadt bekommen.

Klaus Konrad Pesch, Erster Beigeordneter, bestätigte dies auf RP-Anfrage. Ziel sei es, den Parkplatz räumen zu lassen — möglicherweise durch eine Androhung oder sogar eine Festsetzung von Zwangsgeld.

Bereits in den vergangenen Tagen war festgestellt worden, dass der Großparkplatz für Flughafengäste definitiv nicht erlaubt sei. Bei einem Gespräch zwischen Kreis und Stadt war betont worden, dass nun die Stadt am Zuge sei. Im Klartext: Weitere Parkaktivitäten seien schnellstmöglich zu unterbinden.

Langzeitparken ist eine Nutzungsänderung, die nach dem Bauordnungsrecht hätte genehmigt werden müssen. Ewald Vielhaus, CDU-Fraktionschef, rechnet mit einigen Wochen, bis sich der Platz geleert hat.

Pesch betonte, dass man ähnlich gelagerte Fälle vermeiden will. Der Betreiber des Parkplatzes habe nun eine Woche Zeit, mit Hilfe des Anhörungsbogens zu antworten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort