Ratingen Birkenkamp: CO-Pipeline wird nicht in Betrieb genommen

Düsseldorf · Bürgermeister Harald Birkenkamp ist sicher, dass eine vorzeitige Inbetriebnahme der CO-Pipeline verhindert wird. Der Verwaltungschef kündigte an, dass gegen eine für die betroffenen Gemeinden und Bürger negative Entscheidung des Verwaltungsgerichtes (VG) Düsseldorf sofort Beschwerde eingelegt werde. Selbst wenn das VG zu Gunsten der Bayer AG entscheiden sollte, könne nicht sofort Kohlenmonoxid durch die Leitung fließen, so Birkenkamp. Es seien noch zahlreiche Entscheidungen und Genehmigungen erforderlich.

 Amtsinhaber Harald Birkenkamp (BU).

Amtsinhaber Harald Birkenkamp (BU).

Foto: RP, Busskamp

Birkenkamp machte in einer Mitteilung deutlich: "Bevor für eine Inbetriebnahme überhaupt alle formalen Voraussetzungen erfüllt sind, wird das Oberverwaltungsgericht in der Hauptsache entschieden haben. Ich bin mir ganz sicher, dass dann endgültig im Sinne der Bürger entschieden und die CO-Pipeline verhindert wird."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort