Ratingen Bienenzüchter feiern Sommerfest

Ratingen · Die Imker laden auf ihr Gelände an der Oststraße ein. Es gibt Führungen und Informationen.

 Imker Dieter Anders holt eine Wabe aus dem Bienenstock.

Imker Dieter Anders holt eine Wabe aus dem Bienenstock.

Foto: abz

Ost (jün) Der Ratinger Bienenzuchtverein feiert am Sonntag, 8. Juli, in der Zeit von 11 bis 17 Uhr sein Sommerfest auf dem Vereinsgelände an der Oststraße 38.

In diesem Jahr steht das 150-jährige Bestehen des Vereins im Vordergrund. Er wurde am 26. September 1868 in der Gastwirtschaft "An der Loh" von 18 Imkern für den Ratinger Ortsteil "Eckamp" (heute Ratingen/Süd) gegründet. Am Sonntag freuen sich die Imker ab 11 Uhr auf ihre Gäste. Bürgermeister Klaus Konrad Pesch hat die Schirmherrschaft übernommen und wird zur Eröffnung ein Grußwort an alle Gäste richten.

Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm. Die Imker machen Führungen durch das Gelände und erklären die Lebensweise der Honigbienen. Damit die Besucher wissen, wie die Produkte schmecken. werden Bienenhonig und andere selbst hergestellte Erzeugnisse aus Honig verkauft. An einem Infostand klärt zudem die Jägerschaft zum Thema Jagd und Natur auf. Die Ratinger Nabu-Ortsgruppe wird über Wildbienen informieren.

Was kann man bei Wespen- oder Hornissenvölkern machen? Informationen dazu gibt die Stadt Ratingen. Die Kinder können schließlich unter Anleitung Baumscheiben als Insektenhotel anfertigen und vieles mehr erleben.

Damit die Besucher auch bestens versorgt werden, gibt es kalte und warme Getränke, einen Grillstand mit Würstchen und Salaten und ein leckeres Kuchenbuffet. Auch für Vegetarier ist gesorgt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort