Andreas Piorek ist Bezirksbeamter der Polizei Heiligenhaus Unterwegs mit dem Dorfsheriff

Heiligenhaus · Der Papierform nach ist Andreas Piorek einer der drei Heiligenhauser Bezirksbeamten der Polizei. Er ist auf einer Art Abschiedstournee – dann geht er in Pension. Aus vier Jahrzehnten nimmt er unendlich viele Erinnerungen mit.

 Andreas Piorek (l.) auf einer sehr speziellen Abschieds-Tournee, begleitet von Polizeidirektor Thomas Decken auf dem Kirchplatz.

Andreas Piorek (l.) auf einer sehr speziellen Abschieds-Tournee, begleitet von Polizeidirektor Thomas Decken auf dem Kirchplatz.

Foto: RP/Paul Köhnes

Noch neun Tage Dienst, dann ist Ruhestand.“ Solch eine Perspektive ist schnell umrissen. Und ergänzt durch kaum minder entspannte Aussichten für die allernächste Zeit: „Bald liege ich an der Ostsee am Strand.“ Sagt Andreas Piorek, für den dann vier Jahrzehnte Polizeidienst zu Ende gehen. Davon die letzten 21 in einer Funktion, die offiziell „Bezirksbeamter“ heißt. Für die er aber selber lieber eine eingängige Umschreibung wählt: „Ich bin hier der Dorfsheriff.“