Ratingen Betrunkener bedroht Mann mit Schusswaffe

(RP/kle) Am Sonntagnachmittag hat ein 54 Jahre alter Mann einen 49-Jährigen mit einer Schusswaffe bedroht. Verletzt wurde dabei aber zum Glück niemand.

   Gegen 16. 45 Uhr kam es an einer Bushaltestelle am Düsseldorfer Platz in Ratingen Mitte zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen den beiden Ratingern. Im Verlauf der Streitigkeiten zog der 54-Jährige dann plötzlich eine Schusswaffe und bedrohte damit seinen 49-jährigen Kontrahenten. Ohne die Waffe jedoch zu benutzen, steckte er diese wieder ein und bestieg den nächsten Bus.

Die von Zeugen alarmierte Polizei konnte den Täter wenig später antreffen, unter verstärkter Eigensicherung aus dem Bus holen, entwaffnen und vorläufig festnehmen.

Dabei stellte sich heraus, dass die mitgeführte Schreckschusswaffe nicht geladen war. Der 54-Jährige war augenscheinlich sehr stark alkoholisiert. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von fast zwei Promille (0,96 mg/l).

Einen gültigen Waffenschein, zum Führen von Schreckschusswaffen, besaß der Mann nicht. Gegenüber den Einsatzkräften gab er an, einen „Kleinen Waffenschein“ im Internet erworben, aber noch nicht erhalten zu haben.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei ausdrücklich darauf hin, dass ein „Kleiner Waffenschein“ nicht käuflich erworben, sondern nur bei der zuständigen Waffenbehörde beantragt werden kann.

Voraussetzung für die Erlaubnis ist die Vollendung des 18. Lebensjahres. Genau wie bei der Prüfung anderer waffenrechtlicher Erlaubnisse wird die Eignung zum Führen einer Waffe geprüft. Dazu werden umfangreiche Auskünfte aus dem Bundeszentralregister, dem Staatsanwaltschaftlichen Verzeichnis sowie aus anderen polizeilichen Systemen herangezogen. Für die Beantragung eines „Kleinen Waffenscheins“ entsteht eine Verwaltungsgebühr von derzeit 55 Euro.

Die Konsequenzen für den 54-Jährigen: Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet, die Schreckschusswaffe sichergestellt, bis auf Weiteres wurde ein Platzverweis für den Bereich des Düsseldorfer Platzes ausgesprochen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort