Lebenshilfe Betreuer fahren mit Heimbewohnern zum Konzert von Helene Fischer

Ratingen · Seit einem Jahr hat Sabrina Behling die Leitung des Wohnheims an der Werdener Straße übernommen und seitdem hat sich Einiges geändert.

Seit einem Jahr hat Sabrina Behling die Leitung des Wohnheims an der Werdener Straße übernommen und seitdem hat sich Einiges geändert.

Behling startete 2011 als Mitarbeiterin im Gruppendienst. "Ich hatte zu Beginn gar nicht vor, so lange zu bleiben. Ich schrieb zum Ende meines Pädagogikstudiums zwei Bewerbungen und habe sofort den Zuschlag für die Stelle im Wohnheim bekommen", so Behling. Im Jahr 2013 wurde sie stellvertretende Leiterin und im April 2014 übernahm sie die Leitung des Wohnheims.

Seitdem Behling die Leitung übernommen hat, wurden Strukturen optimiert und die Selbstbestimmung der Bewohner in den Mittelpunkt gestellt. "Wir beziehen die Eltern mehr ein und es findet ein guter konstruktiver Austausch mit ihnen statt. Die Freizeitgestaltung für die Bewohner wurde ausgeweitet und vielseitiger gestaltet. Wir besuchen regelmäßig Konzerte und Events, so wie es für jeden der Bewohner stimmig ist. Als Nächstes besuchen wir zum Beispiel mit zwei Bewohnern das Helene Fischer-Konzert. Die Selbstbestimmung steht bei uns an erster Stelle. So fragen wir die Bewohner auch nach einem Arztbesuch, ob sie zufrieden waren oder von wem sie gepflegt werden möchten", so Behling. Die Arbeit als Leiterin macht Behling viel Freude und das zeigt sich auch bei der guten Resonanz von Bewohnern, Eltern und Mitarbeitern. "Ich habe ein tolles Team und so bin ich sehr froh, dass ich geblieben bin."

Für Ausflüge und Freizeitgestaltung sucht Behling noch dringend ehrenamtliche Begleiter. "Wir haben so viele Rollstuhlfahrer und benötigen immer Schiebehilfen. Auch für alle anderen Bewohner freuen wir uns über Begleiter, die wochentags mit diesen eine Runde durch die Innenstadt gehen. Wer sich engagieren möchte, meldet sich bei Behling unter der Telefonnummer 1687024.

Die Kreisvereinigung Mettmann der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V. wurde 1963 als Elternverein in Ratingen gegründet. Zehn Ortsgemeinschaften sind in der Kreisvereinigung zusammengeschlossen. Ein ehrenamtlicher Vorstand leitet den gemeinnützigen Verein. Die Kreisvereinigung Mettmann hat 530 Mitglieder und betreut in ihrer Region rund 150 Kinder in der Frühförderung. 234 Menschen mit geistiger Behinderung leben in verschiedenen Wohnformen der Lebenshilfe. Informationen über die Lebenshilfe unter www.lebenshilfe-mettmann.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort