Konzert in der Wasserburg Haus zum Haus Musik aus Musical, Jazz, Film und mehr in der Burg

Ratingen · Sopranistin Sarah Bouwers verzaubert Klassikliebhaber ebenso wie Hardrocker.

(RP) Unter dem Titel „Willkommen, Bienvenu, Welcome“ beschließt die Kulturstiftung mit einem beschwingten Programm aus Musical, Jazz, Film und mehr… am Donnerstag, 20. September 2018 um 19.30 Uhr ihr Sommerprogramm in der Wasserburg zum Haus. Vier renommierte Musiker dieses Genres formieren sich für diesen Abend zum Quartett.

Der Pianist Vasyl Humnyskyy trat schon zu seinen Studienzeiten an der Robert Schumann Hochschule, wo er mit Auszeichnung sein Konzertexamen ablegte, im Konzertsaal der Burg auf. Inzwischen ist er neben seinen Engagements als Solist, Kammer- und Jazzmusiker als Pädagoge für klassisches und Jazz-Klavier tätig. Klaus Dau ist seit Jahren ein Begriff in der deutschen traditionellen Jazz-Szene. Mit seiner Posaune, aber auch als Kontrabassist, Schlagzeuger und Sänger tourte er in verschiedenen Formationen durch Europa und die USA und trat u.a. mit Chris Barber, Monty Sunshine und Acker Bilk auf. Die Kontrabasslaufbahn von Wolfgang Theiß begann im Kölner Jugendorchester mit internationaler Volksmusik. Über Tanzmusik und Dixieland geriet er dann mehr und mehr in die Jazzmusik von New Orleans mit Blues, Swing und Latin.

Das Zauberwort von Sarah Bouwers lautet Crossover. Der Spagat zwischen Oper, Oratorium, Lied, Musical und Jazz gelingt ihr mit Leichtigkeit und außergewöhnlichem Charme. Die international verwurzelte Sopranistin verzaubert Klassikliebhaber ebenso wie Hardrocker und fühlt sich mit ihrer Wahlheimat, der Bühne, sichtlich wohl.

Die Reservierung für das Konzert beginnt am Donnerstag, den 30. August per E-Mail: kulturstiftung-zum-haus@t-online.de. Eintritt 15.-€, Jugendliche bis 20 Jahre 1.-€.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort