Ratinger Haushalt Bessere Pflege auf den Friedhöfen

Ratingen · Die Bürger Union stimmt dem städtischem Haushalt zu und setzt eigene Akzente. So soll eine Mitarbeiterbefragung Aufschluss über die Zufriedenheit im Rathaus geben.

 An manchen Stellen ist auch auf dem Waldfriedhof in Ratingen Ost mehr Pflege notwendig.

An manchen Stellen ist auch auf dem Waldfriedhof in Ratingen Ost mehr Pflege notwendig.

Foto: Achim Blazy (abz)

(RP) Bei der einstimmigen Verabschiedung des Doppelhaushaltes konnte sich die Fraktion der Bürger-Union nach eigenen Angaben bei einigen wichtigen Punkten mit ihren Vorschlägen und Anträgen durchsetzen.

So wurde beispielsweise ein Budget für eine Marketing Offensive/Stadtwerbung durchgesetzt, welche zukünftig die Ratingen Marketing GmbH unter ihrem neuen Geschäftsführer Leonard Sibbing umsetzen soll. „Dies ist ein wichtiger Impuls für die Einzelhändler und Gastronomen unserer Stadt in diesen schweren Zeiten“, so der Fraktionsvorsitzende Rainer Vogt.

Ein Herzensanliegen der Bürger-Union war die Durchführung einer Mitarbeiterumfrage mit dem Ziel einer steigenden Arbeitszufriedenheit. Dies hat auch Bürgermeister Klaus Pesch überzeugt mit dem Ergebnis, dass er die Durchführung bereits für dieses Jahr fest zugesagt hat. „Angesichts des harten Wettbewerbs auf dem Arbeitsmarkt und den großen Schwierigkeiten, geeignete Fachkräfte zu finden und langfristig zu binden, erachten wird dies für eine wichtige Weichenstellung“, resümiert die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Angela Diehl.

Dies gilt auch für die Schaffung einer zusätzlichen Stelle im Planungsamt, die sich u.a. mit der Umsetzung des wichtigen Projekts Westbahnstrecke befassen wird. „Dies war eines der Kernanliegen“, so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Robert Ellenbeck und weiter: „Die Verwaltung muss personell schlagkräftig aufgestellt sein, um die großen Aufgaben, die vor uns liegen, abarbeiten zu können.“

Ein weiterer Meilenstein war der auch von der Fraktion der Bürger-Union gestellte Antrag zum Aufbau eines Gründerzentrums in Ratingen. Hier sollen zukünftig Start-Up Unternehmen angesiedelt werden, um sich mit bestmöglicher Unterstützung der Wirtschaftsförderung in Ratingen entwickeln zu können. 

Bei der Solarenergieförderung hat sich die Fraktion mit einem gerechteren System der Förderung durchgesetzt, hätten allerdings den Fördertopf gerne etwas größer gesehen. Um die finanziellen Voraussetzungen für einen attraktiven bedarfsgerechten ÖPNV zu schaffen, hat die Bürger-Union der Einstellung von 200.000 Euro gerne zugestimmt.

Beim Thema Friedhöfe hat sich die Fraktion für eine deutliche Anhebung der Pflegestandards ausgesprochen, um das optische Erscheinungsbild und damit die Aufenthaltsqualität für die Besucher zu verbessern. Dies wurde dann auch mehrheitlich im Stadtrat beschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort