Kreis Mettmann Berufskollegs mit neuen Bildungsgängen

Kreis Mettmann · Der Kreisschulausschuss berät Zukunftspläne. Die bestehenden Angebote im Kreis Mettmann werden erweitert.

 Ab dem Schuljahr 2014/2015 bietet das Adam-Josef-Cüppers-Berufskolleg den Berufsschulunterricht für zwei weitere Ausbildungsberufe aus dem IT-Bereich an.

Ab dem Schuljahr 2014/2015 bietet das Adam-Josef-Cüppers-Berufskolleg den Berufsschulunterricht für zwei weitere Ausbildungsberufe aus dem IT-Bereich an.

Foto: kolleg

Es tut sich was am Berufskolleg Hilden: Die Schulleitung hat die Erweiterung der Bildungsgänge "Kraftfahrzeugmechatroniker" und "Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker - Karosserieinstandhaltungstechnik" in gemeinsamer Beschulung von zwei auf drei Züge zum Schuljahr 2014/15 beantragt. Darum geht es unter anderem in der Sitzung des Kreisausschusses für Schule und Sport am 25. August.

Bei den betreffenden Bildungsgängen handelt es sich um Fachklassen des dualen Systems der Berufsausbildung für Schüler in einem Berufsausbildungsverhältnis. Die Dauer der Ausbildung beträgt dreieinhalb Jahre. Schulleiter Peter Schwafferts spricht von einem "Kompetenzzentrum Kfz". In Hilden gibt es noch eine weitere Veränderung: So wird im Schulversuch ein berufliches Gymnasium Technik eingerichtet, heißt es im Sachstandsbericht zur Zukunftsplanung der Berufskollegs.

Auch in Mettmann am Berufskolleg Neandertal gibt es Neuerungen: Dort wird der Ausbildungsgang Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik zentralisiert und ein Bildungsgang "Medizinischer Fachangestellter" eingerichtet. Hinzu kommen noch ein Berufliches Gymnasium Gesundheit im Schulversuch und der Bildungsgang Staatlich geprüfter Sozialhelfer.

Das Adam-Josef-Cüppers-Berufskolleg in Ratingen führt mit dem neuen Schuljahr den Ausbildungsgang IT-Fachinformatiker ein. "Für viele Ratinger Unternehmen ist es enorm vorteilhaft, ihre Auszubildenden nicht mehr weit entfernt zur Schule schicken zu müssen", sagt Axel Mauersberger, Geschäftsführer des Unternehmensverbands Ratingen. Die ortsnahe Beschulung in Ratingen sei auch für Unternehmen in den anderen Städten im Norden des Kreises Mettmann wie Heiligenhaus und Mettmann ein echter Vorteil. An der vierten Berufsschule im Kreis Mettmann, am Berufskolleg Niederberg in Velbert, gibt es ebenfalls Veränderungen: Die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker wird zentralisiert, und es werden der Ausbildungsgang Elektroniker für Betriebstechnik sowie ein Berufsgrundschuljahr Fahrtzeugtechnik eingerichtet.

Diese neun Änderungen hat die Bezirksregierung Düsseldorf genehmigt. Bei zwei Bildungsgängen hat sie die Entscheidung um ein Jahr, das heißt bis zu Beginn des Schuljahres 2015/2016, zurückgestellt. Es sind die beiden Bildungsgänge Medizinischer Fachangestellter in Mettmann und Staatlich geprüfter Heilerziehungshelfer am Adam-Josef-Cüppers-Berufskolleg in Ratingen. Damit ein neu beantragter und von der Bezirksregierung Düsseldorf genehmigter Bildungsgang in dem geplanten Schuljahr stattfinden kann, ist es erforderlich, dass mindestens 22 Jugendliche in diesen Bildungsgang aufgenommen werden, heißt es im Sachstandsbericht zur Zukunftsplanung der Berufskollegs.

Wird die Zahl nicht erreicht, erlischt die Genehmigung für den Bildungsgang, und die Jugendlichen müssen an ein anderes Berufskolleg überführt werden, welches diesen Bildungsgang bereits im Bestand anbietet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort