Ratingen Begeisterung für Ohrwürmer

Düsseldorf · Buchstäblich von den Stühlen riss das große Orchester der Liebfrauenschule sein Publikum. Unter der Leitung von Ursula Thissen hatten sich die Schülerinnen seit Monaten auf ihr Sommerkonzert vorbereitet.

Die Besucher erhoben sich von den Plätzen und feierten die jungen Musikerinnen für ihre Darbietung aus der Peer-Gynt-Suite von Edward Grieg. Das Glitzern und Strahlen der aufgehenden Sonne, bis die ganze Welt zu einer großen Sinfonie erwacht, wurde von den Instrumenten in der "Morgenstimmung" hinreißend dargestellt. "In der Halle des Bergkönigs" glaubte man, die Trolle und Kobolde vorbeihuschen zu sehen.

Unter ihrer Leitung, so Musiklehrerin Ursula Thissen, hatte das Schulorchester monatelang geprobt, um diesen beliebtesten romantischen Ohrwurm, ohne jegliche Vereinfachung oder Einschränkung so hervorragend zum Klingen zu bringen.

Schulleiter Johannes Steggers begrüßte mit launigen Worten die großen und kleinen Gäste in der voll besetzten "Dummeklemmerhalle". Zum 33. Mal fand dort das Sommerkonzert der Liebfrauenschule statt, diesmal unter dem Thema "Ohrwürmer". Wegen des großen Interesses wurden zwei Tage hintereinander eingeplant.

Schülerinnen führten durch das Programm und gaben Erläuterungen zu einzelnen Darbietungen. Über 200 Mitwirkende, darunter auch viele Ehemalige, arbeiteten an dem bunten Reigen von alten und neuen Lieblingsstücken, eben Ohrwürmern.

Klassische Musik erfreute im ersten Teil des Konzerts und Pop-Musik folgte mit allem, was dazugehört. Die beiden Mozart-Stücke "Ave verum corpus" und "Laudate Dominum", vom Schulchor gesungen, rührten durch die schlichte Schönheit und die Sopran-Solistinnen. Erstaunlich und mit schönem Klang spielte das Vororchester, also die Jüngsten, das Largo aus der Sinfonie Nr.9 von Antonin Dvorak und löste begeisterten Beifall aus. Jubelnd wurde das Stück "LFS-Kids", von Ursula Thissen begrüßt. Ein Lied von Edward Elgar und "Scarborough Fair" gelang dem zarten Flötenquartett besonders gut. Kammerchor und Ehemaligen-Chor sangen aus den Filmen "Pocahontas" und "Herr der Ringe". Temperament und Lebensfreude brachten die Schulband mit 21 Schülerinnen und "MusiCats" als Gesangsgruppe auf die Bühne. Musiklehrer André Schürmann, für die Arrangements zuständig, motivierte nicht nur die Schülerinnen zu ihrer mitreißenden Show, sondern brachte den ganzen Saal in Wallung.

"Everytime we touch", "A Moment like this", "Man in the Mirror" als Hommage an Michael Jackson und "So what" von Pink löste einhellige Begeisterung aus und es gab ebenfalls stehende Ovationen. Beim grandiosen Finale aus "Star Wars" und "Phantom der Oper" fanden sich nochmals sämtliche Mitwirkende auf der Bühne ein – und lang anhaltender Applaus dankte für ein gelungenes Ereignis. Ratingen hat sein musikalisches Sommermärchen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort