Hochschule in Heiligenhaus Sparkasse fördert Studenten auf besondere Art

Heiligenhaus · Daran ändert sich auch nach zwei Corona-Semestern nichts: Herausragende Heiligenhauser Studenten können auf Unterstützung setzen. Es gibt Stipendien, unter anderem von der Heiligenhauser Sparkassenstiftung.

 Tor zur Forschung: Das ist der Eingangsbereich zur Hochschule in Heiligenhaus.

Tor zur Forschung: Das ist der Eingangsbereich zur Hochschule in Heiligenhaus.

Foto: RP/Paul Köhnes

(RP/köh) Sven Wallner ist der Begünstigte des Jahresstipendiums der Heiligenhauser Sparkassenstiftung. Ein Jahr lang erhält der Student, der bei der Firma Hülsbeck & Fürst in Velbert ein duales Studium am Campus Velbert/Heiligenhaus absolviert, 3600 Euro. Finanziert wird die Summe je zur Hälfte von der öffentlichen Hand (Deutschland Stipendium) und von der Heiligenhauser Sparkassenstiftung. Zeit für eine kleine Zwischenbilanz: Bereits zum vierten Mal zeichnet die Sparkassenstiftung einen Studierenden aus, der sich durch besondere Leistungen qualifiziert hat. „Dieses Stipendium ist eine hervorragende Investition in die Zukunft junger Menschen“, freut sich Prof. Dr. Svend Reuse, Mitglied im Vorstand der Kreissparkasse und gleichzeitig Vorsitzender des Stiftungsvorstands. Kleine Randnotiz: Im Rahmen der digitalen Preisverleihung musste jeder Stipendiat einen Prominenten mit Bezug zur Stipendienvergabe benennen. „Sven Wallner hat Otto Waalkes genannt“, berichtet Reuse, „weil er sich vom Stipendiengeld eine Gitarre gegönnt hat und nun Unterricht nimmt. Anscheinend hat ihn Otto mit seinem Gitarrenspiel besonders beeindruckt. Schön, wenn unser Preisgeld so kreativ verwendet wird“, kommentiert der Bankvorstand.