Ratingen Befragung ist

Düsseldorf · der falsche Weg

Bürger und Vereine in Entscheidungsprozesse einzubeziehen, ist grundsätzlich sinnvoll und richtig. Eine Bürgerbefragung ist in diesem Fall aber der falsche Weg. Denn gefragt werden auch diejenigen, die gar nicht betroffen sind. Und sie werden kaum in der Lage sein, ein umfassendes Urteil zu fällen. Denn die Mehrzahl der Bürger besucht den Sportplatz nicht einmal, geschweige denn sie nutzt die Höseler Anlage.

Zweitens: Der von der Verwaltung erarbeitete Vorschlag ist zu hinterfragen, weil er nicht Teil eines Gesamtkonzeptes ist. Wieso soll ausgerechnet in Hösel/Eggerscheidt eine Leichtathletikanlage geschaffen werden? Wieso nicht zum Beispiel in Breitscheid, in der Ratinger Leichtathletik-Hochburg? Hier fehlt ein schlüssiges Gesamtkonzept.

Das muss zunächst geschaffen und dann mit den Vereinen und Sportlern abgestimmt werden und nicht mit Leuten, die die Anlagen sowieso nie nutzen werden.

THOMAS SCHULZE

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort