Ratingen Bechemer Straße: Neues Pflaster nicht vor 2012

Düsseldorf · Die Stadt will eine grundlegende Auswechslung des fehlerhaft verlegten Pflasters auf der Bechemer Straße nicht vor dem Jahr 2012 angehen. Dies gab das Tiefbauamt am späten Mittwochnachmittag bekannt.

 Fettflecken und Kaugummireste — das Natursteinpflaster auf der Bechemer Straße ist laut Bürger Union (BU) in einem katastrophalen Zustand.

Fettflecken und Kaugummireste — das Natursteinpflaster auf der Bechemer Straße ist laut Bürger Union (BU) in einem katastrophalen Zustand.

Foto: RP, Achim Blazy

Nach dem harten Winter seien Schäden an der Oberfläche entdeckt worden, die auf Frosteinwirkung zurückzuführen seien. Die Frage nach der konkreten Ursache und nach möglichen Schadensersatzforderungen werde derzeit geklärt, hieß es.

Da keine Unfallgefahr bestehe, werde die Verwaltung die Schadensentwicklung "auch im nächsten Winter beobachten". Einzelne Stellen würden dort, wo es erforderlich sei, gegebenenfalls ausgebessert.

So bestehe genügend Zeit, die Situation zu klären und das erforderliche Sanierungsverfahren festzulegen. Dabei werde man auf die Belange der Händler so weit wie möglich eingehen.

Für den Bereich der Bechemer Straße zwischen Wallstraße und Poststraße wird in diesem Jahr mit der geplanten Erneuerung begonnen. Als erste Maßnahmen werden in diesem Jahr der Kanal und die Hausanschlüsse dort, wo es erforderlich ist, erneuert.

Im nächsten Jahr will man nach dem Winter die Pflasterung ebenfalls mit Naturstein erneuern. Bei diesen Arbeiten sollen die Hauptverkaufszeiten der Händler ähnlich berücksichtigt werden wie schon beim ersten Abschnitt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort