Ratingen Baubetriebshof streut bereits auf Brücken

Düsseldorf · Die Mitarbeiter des städtischen Baubetriebshofes sind bereits komplett auf Winter eingestellt. Ob es harte und lange Einsatzwochen werden, darüber will Jürgen Peters, der Leiter, nicht spekulieren.

Der ADAC-Winterreifentest 2010
Infos

Der ADAC-Winterreifentest 2010

Infos
Foto: SP-X

Für ihn ist klar: Die beiden Schichten mit jeweils 25 Mitarbeitern stehen bereit — und sind teilweise schon unterwegs. "An gefährlichen Stellen, zum Beispiel auf glatten Brücken, sind wir schon im Einsatz", betonte Peters. 450 Tonnen Streusalz seien gebunkert worden, dazu 30 000 Liter einer Chlor-Kalzium-Lauge, die noch bei Temperaturen um minus 15 Grad wirksam ist.

Im vergangenen Winter musste die Truppe vom Baubetriebshof mächtig ackern. So konnte sie zum Beispiel die Strecke für den Neujahrslauf rechtzeitig freiräumen und damit die Veranstaltung retten. Neben den Hauptstraßen kommen in der Regel auch Nebenwege an die Reihe. Das Problem: Oft verhindern geparkte Autos ein Durchkommen der rund 3,20 Meter breiten Schneepflüge. Deshalb die Bitte der Stadt für die kommenden Wintermonate: Die Straßen nicht zuparken — und immer an die Räumfahrzeuge denken.

Wer vor seiner Haustür pflichtgemäß räumt, der sollte den Schnee möglichst nicht auf die Straße schippen, sondern in den Vorgarten befördern. Kommt der Schneepflug, fliegt nämlich alles wieder zurück.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort