Heiligenhaus Bauarbeiten auf dem letzten Stück des Kiekert-Areals

Heiligenhaus · Gemeinsam haben die Stadt Heiligenhaus und der Landesbetrieb NRW.Urban nun die Entwicklung des letzten Abschnitts des ehemaligen Kiekert-Geländes in Angriff genommen.

 Gegenüber der alten Kiekert-Hauptverwaltung liegt das Gebiet, in das nun weitere zwei Millionen Euro fließen.

Gegenüber der alten Kiekert-Hauptverwaltung liegt das Gebiet, in das nun weitere zwei Millionen Euro fließen.

Foto: Achim Blazy

Zunächst werden im Bereich der zukünftigen Bauflächen die Auffüllungen entfernt, so dass auf sauberem Grund gebaut werden kann. Eine kurze Stichstraße wird zukünftig dreigeschossige Geschosswohnungsbauten, Stadtvillen und Stadthäuser erschließen.

Den westlichen Teil des ehemaligen Kiekertparkplatzes wird ein großzügiger Park einnehmen. Mit ausgedehnten Freiflächen, einem Bouleplatz, Fitnessgeräten für Senioren und einer Feuerstelle für Jugendliche wird es hier Angebote an alle Altersgruppen geben. Die bereits vorhandene Skateranlage wird in die Parkgestaltung integriert. Mit dem Park entsteht auch eine direkte Anbindung an den Panoramaradweg. Der für die neue Grünanlage charakteristische Baum wird die Traubeneiche - Baum des Jahres 2014 - sein.

Die Arbeiten sollen größtenteils noch in diesem Jahr abgeschlossen werden - vorausgesetzt, die Witterung "spielt mit". Auch mit der Vermarktung der Bauflächen im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung soll noch in diesem Jahr begonnen werden.

Zahlen und Fakten: Rund 20 000 Kubikmeter Bodenmassen (Altablagerungen) werden entfernt. Es entsteht eine rund 13 000 Quadratmeter große öffentliche Grünfläche direkt an der öffentlichen Parkfläche. Dazu gibt es auf 6000 Quadratmeter Grundstücksfläche bereits erschlossene Wohnbauareale in unmittelbarer Innenstadtnähe. Die Gesamtinvestition beträgt rund zwei Millionen Euro. Das nach Verkauf der Grundstücke verbleibende Defizit wird mit Mitteln der Stadt Heiligenhaus und des Landes Nordrhein-Westfalen (Städtebauförderung und Grundstücksfonds) finanziert. NRW.Urban - Treuhänder des Landes NRW für den Grundstücksfonds - hat bei der Reaktivierung der ehemaligen Kiekert-Brache eine Reihe von Aufgaben: Erwerb der Grundstücke, Abbruch der Betriebsgebäude, Boden- und Grundwassersanierung, Bauleitplanung Planung und Herstellung von Erschließungsanlagen und öffentlichen Grünflächen sowie die Vermarktung der baureifen Grundstücke.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort