1. NRW
  2. Städte
  3. Ratingen

Ratingen: Bahnhof Hösel wird 2015/2016 endlich saniert

Ratingen : Bahnhof Hösel wird 2015/2016 endlich saniert

Der S-Bahnhof Hösel wird vermutlich bei der nächsten Modernisierungsoffensive (MOF 2) der Bahn im Jahre 2015 saniert und behindertengerecht ausgebaut. Das teilte die Bahn am Montag mit. Der Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn für NRW, Reiner Latsch, hat die freudige Nachricht auch an den CDU-Landtagsabgeordneten Dr. Wilhelm Droste übermittelt.

Droste, selber eifriger Nutzer der S-Bahn, hatte sich seit vielen Jahren für eine Sanierung der völlig maroden Station eingesetzt. Der Lenkungskreis der Modernisierungsoffensive 2 hat am 6. Juli beschlossen, dem Verkehrsausschuss des Landtags zu empfehlen, den Umbau in die MOF 2 mit aufzunehmen.

Mit einem Baubeginn könnte frühestens 2015/2016 gerechnet werden, so Latsch. Droste will nun im Landtag Druck machen: Der Bahnhof soll tatsächlich aufgenommen werden. Dass die Station nach Schließung des Bahnüberganges nicht mehr behindertengerecht ist, führt Latsch darauf zurück, dass es zum Zeitpunkt der Brücken-Planungen noch kein Behindertengleichstellungsgesetz gab. Die jetzige Lösung mit 500 bis 600 Meter weiten Wegen für Behinderte sei zwischen Straßen.NRW und Stadt Ratingen so abgestimmt worden, so Latsch weiter.

(RP/ila)