Ratingen Azubis starten bei den Stadtwerken Ratingen

Ratingen · Gleichzeitig beginnt jetzt schon die Bewerbungsphase für das nächste Ausbildungsjahr 2018.

 Geschäftsführer Friedrich Schnadt (v.l.n.r.), die Azubis Dennis Enders, Marco Harth und Riadh Saidani und Personalleiter Marcus Haider.

Geschäftsführer Friedrich Schnadt (v.l.n.r.), die Azubis Dennis Enders, Marco Harth und Riadh Saidani und Personalleiter Marcus Haider.

Foto: Stadtwerke

Drei Auszubildende haben bei den Stadtwerken Ratingen und den Ratinger Bädern ihre berufliche Karriere gestartet. Für Marco Harth hat am 1. August seine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Versorgungstechnik begonnen, Riadh Saidani und Dennis Enders werden zu Fachangestellten für Bäderbetriebe ausgebildet. Die drei Nachwuchskräfte haben sich im Bewerbungsverfahren gegen eine starke Konkurrenz durchgesetzt und dürfen jetzt ihre ersten beruflichen Schritte bei den Stadtwerken Ratingen gehen.

"Uns haben im vergangenen Jahr wieder viele Bewerbungen erreicht", sagt Personalleiter Marcus Haider. "Das macht uns die Entscheidung nicht leicht. Trotzdem freuen wir uns, dass wir so viele qualifizierte und motivierte junge Menschen für unser Unternehmen begeistern können." Mit Marco Harth bilden die Stadtwerke Ratingen nun wieder einen jungen Menschen zum Anlagenmechaniker für Versorgungstechnik aus.

Riadh Saidani und Dennis Enders sind ab sofort angehende Fachangestellte für Bäderbetriebe. Die beiden werden im Rahmen ihrer Ausbildung zunächst das Rettungsschwimmabzeichen Silber anvisieren und einen Erste-Hilfe-Kurs absolvieren, um dann Badegäste sicher betreuen zu können. "Die Versorgungsbranche ist ein Bereich, der sich stark im Wandel befindet. Während früher alle Unternehmen reine Energieversorger waren, sind wir nun als Servicedienstleister für den Bürger gefragt. Dafür braucht man natürlich gut ausgebildetes und engagiertes Personal", sagt Marcus Haider.

Insgesamt zehn junge Menschen werden derzeit bei den Stadtwerken Ratingen ausgebildet. Die Bewerbungsphase für den 2018er Jahrgang beginnt jetzt. Ab sofort können sich Interessierte für die Berufe Fachangestellter im Bäderbetrieb, Elektroniker für Betriebstechnik, Anlagenmechaniker für Versorgungstechnik und Industriekauf mann bewerben. Weitere Informationen gibt es unter "http://www.stadtwerke-ratingen.de" .

(jün)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort