Prüfung bestanden Azubis sind jetzt Bankkaufleute bei der Sparkasse

Zweieinhalb Jahre Ausbildung liegen hinter zwei jungen Frauen und Männern. Nun beginnt das Angestelltenleben.

 Die Azubis mit Ausbildungsleiterin Jessica Plante (hinten Mitte).

Die Azubis mit Ausbildungsleiterin Jessica Plante (hinten Mitte).

Foto: RP/Sparkasse HRV

(RP) Vor wenigen Tagen waren sie noch „Azubis“ – jetzt sind sie „richtige“ Angestellte: Zwei junge Frauen und zwei junge Männer haben nach zweieinhalbjähriger Ausbildungszeit ihre Prüfungen erfolgreich bestanden und sind jetzt Bankkaufleute. Für diesen Erfolg gab es Glückwünsche von Josef Stopfer, Vorstandsmitglied der Sparkasse HRV – und einen unbefristeten Arbeitsvertrag.

In den vergangenen zweieinhalb Jahren lag der Schwerpunkt für die jungen Leute auf der Kundenberatung in der Filiale. Sie lernten während der Ausbildung aber auch andere Bereiche der Sparkasse kennen, zum Beispiel die Baufinanzierung oder das VermögensCenter.

Immer mit dabei: ein Tablet. Das hatten alle „Neuen“ bereits an ihrem ersten Tag in der Sparkasse bekommen und in mehreren Workshops gelernt, wie man damit umgeht. Viele theoretische Ausbildungsinhalte wurden auf diesem Weg vermittelt, zum Beispiel durch Lernvideos, und die Kommunikation mit der Ausbildungsleitung lief größtenteils ebenfalls auf digitalem Weg.

Zum Ausbildungskonzept der Sparkasse gehört aber nicht nur das Fachwissen, sondern auch die persönliche Weiterentwicklung: Wie ihre Vorgänger haben die vier jungen Menschen deshalb an verschiedensten Projekten teilgenommen und zum Beispiel Bewerbungstrainings für Schüler durchgeführt oder sich am Aktionstag der Wirtschaft in Ratingen beteiligt.

Für die Sparkasse ist es wichtig, dass die „Azubis“ auch untereinander ein gutes Team bilden; dazu trug zum Beispiel ein mehrtägiges Seminar am Niederrhein bei. David Hölsken, einer der vier Jungangestellten, denkt gern daran zurück: „Das Seminar hat uns damalige Azubis mit der Ausbildungsleiterin, aber auch untereinander echt zusammengeschweißt.“ Für seine Kollegin Stefanie Jesu war die Ausbildungszeit vor allem durch eins geprägt: „Die vielen lieben Kollegen und Kunden, die immer eine angenehme Atmosphäre geschaffen haben. Ein tolles Umfeld, um Neues zu lernen und Spaß an seiner Arbeit zu haben.“

Die kleine Feierstunde zum Abschluss war für alle eine gute Gelegenheit, die vergangenen Jahre noch einmal Revue passieren zu lassen. Jetzt beginnt für die „Ex-Azubis“ das „richtige“ Angestelltenleben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort