Kreis Mettmann Azubis geben Ausbildern gute Noten

Kreis Mettmann · Das Maler- und Lackiererhandwerk hat seine Nachwuchskräfte befragt.

Der Maler- und Lackiererinnungsverband Nordrhein hat seine Auszubildenden ausführlich danach befragt, wie zufrieden sie mit ihren Lehrherren sind. Die Auszubildenden bewerteten den Ausbildungsbetrieb, die Berufsschule und die Überbetriebliche Unterweisung in einer schriftlichen Befragung. Das Ergebnis spricht für sich: "Die Bewertungen sind ausgesprochen gut!", teilt der Verband mit.

Über 40 Maler- und Lackiererauszubildende aus drei Lehrjahren nahmen in diesem Jahr an der Befragung teil. Bewertet wurde nach dem Schulnotensystem. Die Rückmeldungen, die die Ausbildungsbetriebe, die Berufsschulen sowie die Überbetriebliche Unterweisung erhielten, waren ausgesprochen gut.

So vergaben die Auszubildenden an den Ausbildungsbetrieb durchschnittlich die Gesamtnote 1,95. Neben den Bewertungen einiger Teilbereiche, wie der "Beziehung zum Ausbilder" (1,83) und der "Einhaltung von Arbeits- und Urlaubszeiten" (1,77) lobten die Auszubildenden die "Verfügbarkeit der Arbeitsmittel" (1,67) in den Betrieben in besonderem Maße. Auch jene Rückmeldungen, die die Berufsschulen (2,56) sowie die Überbetriebliche Unterweisung erhielten, sind durchweg als gut zu bezeichnen. Die Überbetriebliche Unterweisung wurde in den Bereichen "Strukturierte / verständliche Wissensvermittlung" (1,72) und der Unterstützung bei "individuellen Problemen" (1,78) besonders gelobt. In besonderem Maße lobten die Auszubildenden die Rückmeldung zu Fragen, die mit einer Gesamtnote von 1,51 bewertet wurde. Mit einem Durchschnittswert (alle Teilbereiche betreffend) von 1,83 wurde das Engagement der Ausbilder der Überbetrieblichen Unterweisung ausgezeichnet. Auszubildende haben Spaß an der Arbeit. "Sehr positiv", so freut sich Obermeister Ralf Heinz Weber über einen Teilbereich der Befragung, Auch Axel Nölling,Maler- und Lackierermeister und Projektmanager der Kampagne "werde Maler" zeigte sich hocherfreut, denn so Nölling, "die Auszubildenden fühlen sich insgesamt auf die Gesellenprüfung und das Berufsleben gut vorbereitet. Das ist ein tolles Ergebnis, es bestätigt uns in unseren Bemühungen für unser Handwerk!"

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort