Ratingen Ayse Tokat-Yazici ist neue Vorsitzendedes Integrationsrates

Düsseldorf · Der Integrationsrat der Stadt Ratingen hat mit deutlicher Mehrheit Ayse Tokat-Yazici zur neuen Vorsitzenden gewählt. Es gab keinen Gegenkandidaten. Die Wahl der zwei Stellvertreter wurde nach dreimaliger Pattsituation auf die nächste Sitzung verschoben. Ayse Tokat-Yazici (verheiratet, 29 Jahre alt) ist deutsche Staatsbürgerin und selbstständige Rechtsanwältin. Sie stammt in dritter Generation von Arbeitsmigranten aus der Türkei ab. In ihrer Eröffnungsrede unterstrich sie ihr Selbstverständnis, unabhängig von der Herkunft die Anliegen aller in Ratingen lebenden Menschen mit Zuwanderungsgeschichte zu vertreten.

Der Integrationsrat ist die Interessenvertretung zur Förderung der Integration der zugewanderten Einwohner gegenüber dem Rat, der Verwaltung und der Öffentlichkeit. Er besteht aus zwölf direkt gewählten Vertretern sowie sechs vom Rat entsandten Mitgliedern. Ayse Tokat-Yazici ist über die Geschäftstelle des Integrationsrates bei der Stadtverwaltung, Büro der Integrationsbeauftragten, unter Tel. 550-5096, -5097 und -5098 zu erreichen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort