Ratingen Autohaus: Antrag auf Insolvenzverfahren gestellt

Ratingen · In den vergangenen Jahren ist der Kampf der Autohäuser immer härter geworden. Jetzt kommt eine Hiobsbotschaft aus Ratingen: Das VW/Audi-Autohaus Sahm, firmierend unter K.A. Sahm Autoservice GmbH, hat beim Amtsgericht Düsseldorf einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens über sein Vermögen gestellt.

Die K.A. Sahm Autoservice GmbH betreibt eine VW/Audi-Vertragswerkstatt und beschäftigt derzeit 61 Mitarbeiter und zehn Auszubildende. Der Geschäftsbetrieb werde gegenwärtig vollumfänglich fortgeführt, heißt es. Die Löhne der Arbeitnehmer seien über das Insolvenzgeld gesichert.

Das Amtsgericht Düsseldorf bestellte Rechtsanwalt Dr. Marc d’Avoine zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Er möchte zusammen mit der Geschäftsführung Sanierungschancen ausloten.

Die K.A. Sahm Autoservice GmbH ist Bestandteil der Autohaus-Sahm- Gruppe, die ihren Ursprung im Jahr 1926 hat. Sie wird seit über 20 Jahren durch den geschäftsführenden Gesellschafter Jan Sahm geführt. Zu der Gruppe gehört neben der K.A. Sahm Autoservice GmbH die rechtlich selbstständige Sahm GmbH – ein Mercedes-Benz-Autohaus, das von dem vorliegenden Insolvenzverfahren nicht betroffen ist. Geschäftsführer Sahm werde dieses weiter in eigener Regie führen, heißt es.

Die Insolvenz der K. A. Sahm Autoservice GmbH habe mehrere Ursachen. Als besonders defizitär erwies sich bis heute, dass die K.A. Sahm Autoservice GmbH trotz Beendigung der Vertriebsaktivitäten an eingegangene Rückkaufverpflichtungen aus Leasingverträgen gebunden war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort