Ratingen Auszeichnung für Heinz Schemken

Düsseldorf · Ministerpräsident Jürgen Rüttgers zeichnete gestern 15 Bürger des Landes mit Verdienstorden aus. Den Verdienstorden am Band erhielt der ehemalige CDU-Bundestagsabgeordnete und Velberter Bürgermeister Heinz Schemken. In seiner Laudatio sagte Rüttgers: "Gute Bildungspolitik ist die beste Sozialpolitik: Gemäß dieser Devise hat sich Heinz Schemken in großer Breite und mit beachtenswertem Erfolg vor Ort eingesetzt und dabei immer die Interessen der sogenannten kleinen Leute im Blick behalten.

In herausragender Weise war Schemken auf vielfältige Art für diejenigen aktiv, deren Stimme sonst nicht gehört wird: So initiierte Herr Schemken 1971 den ,Verein für Velberter Kinder'. Er engagierte sich für Spielstraßen sowie die Integration ausländischer Kinder und für Gemeinschaftsaktionen mit "Terre des Hommes". Einen großen Beitrag leistete er außerdem zur Ausbildung benachteiligter junger Menschen. So führte er bis 2007 die Geschäfte der Gemeinschaftslehrwerkstatt seiner Heimatstadt.

Lange Jahre hat er für die Interessen der Menschen auch im Bundes-vorstand der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft gestritten. Von 1986 bis 2004 war Herr Schemken Bundesvorsitzender des Kolpingwerkes Deutschland und vertrat es auch im Zentralkomitee der deutschen Katholiken."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort