Ratingen Ausstellung zur Geschichte des Heimatvereins

Ratingen · 1925 wurde er gegründet - der Verein für Heimatkunde und Heimatpflege Ratingen, kurz Heimatverein genannt. Erste Projekte des Vereins waren die Vorbereitung des 650. Stadtgeburtstags, der Aufbau des Heimatmuseums und die Errichtung eines Stadtarchivs. Seine Hauptaufgaben waren und sind unter anderen die heimat- und stadtgeschichtliche Forschung, die Förderung der Mundart und die Unterstützung kultureller Institutionen wie zum Beispiel des Stadtarchivs.

In diesem Jahr feiert der Verein 90-jähriges Bestehen: Allemal ein Anlass, einmal zurückzublicken und auch andere an der Vereinsgeschichte teilhaben zu lassen, meinen die Aktiven: Vom 25. August bis zum 5. September 2015 zeigt der Heimatverein dazu eine Ausstellung in der Ratinger Sparkassen-Hauptstelle, Düsseldorfer Straße 28. In Wort und Bild lässt der Verein dabei Ereignisse, Heimat- und Stadtgeschichte noch einmal Revue passieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort