Breitscheid Ausbildung im Grünen

Breitscheid · Es gibt noch unbesetzte Lehrstellen an der IHK-Ausbildungsbörse. Schley's Blumenparadies hat derzeit einen Ausbildungsplatz für künftige Einzelhandelskaufmänner oder -frauen zu vergeben.

Schley's Blumenparadies ist weit über die Grenzen Ratingens hinaus bekannt. Das Familienunternehmen öffnete 1975 auf der Kölner Straße seine Pforten und ist heute für Blumen- und Gartenfreunde eine erste Adresse. Mit seinen 90 Mitarbeitern betreut Geschäftsführer Niels Schley auf rund 8000 Quadratmeter Verkaufsfläche seine Kunden mit dem Anspruch, "in einer angenehmen Atmosphäre höchsten Service, Qualität und Vielfalt anzubieten". Schon immer war der Betrieb bemüht, sein Wissen an junge Leute weiterzugeben. Er bildet in mehreren Berufen aus, sucht derzeit noch einen Auszubildenden, der oder die Einzelhandelskaufmann/-frau werden will.

"Wir suchen einen Interessenten mit dem Abschluss Allgemeine Hochschulreife oder Fachoberschulreife, der kommunikativ, kreativ ist und auch zupacken kann. Außerdem erwarten wir ein gewisses Maß an Flexibilität, da bei uns samstags und teils auch sonntags gearbeitet werden muss", so Bernd Schleicher, Ausbildungsbeauftragter und Büroleiter.

Bewerbungen können schriftlich oder per E-Mail an den Ratinger Betrieb geschickt werden. Neben den Zeugnissen sollen diese Fotos, den Lebenslauf und eventuell Nachweise über bisherige Praktika enthalten. Welche Aufgaben kommen auf den Auszubildenden zu? "Die jungen Leute sind für die vielfältigen Aufgaben vorwiegend in unseren Verkaufsräumen zuständig. Dazu gehören unter anderem Warenannahme, Preisauszeichnung und die Platzierung im Geschäft. Natürlich sind sie auch für die Kundenbetreuung zuständig", erläutert Schleicher. Drei Jahre dauert die Ausbildung.

Bei sehr guten schulischen Leistungen ist eine Verkürzung möglich. Das Ausbildungsgehalt liegt im ersten Jahr bei 635 Euro und steigert sich im letzten Jahr auf 807 Euro. Zusätzlich gibt es Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Auszubildende bekommen 30 Tage Urlaub bei einer Sechs-Tage-Woche.

Vier Auszubildende hat Schley in diesem Sommer bereits eingestellt, beschäftigt jetzt insgesamt zwölf Nachwuchskräfte. Sofern die Leistungen gut sind, werden die Mitarbeiter nach Abschluss der Ausbildung in ein Angestelltenverhältnis übernommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort