So sehen die Pläne aus Der Ausbau der Spielflächen beginnt

Die Verwaltung legt für den nächsten Jugendhilfeausschuss einen Sachstandsbericht vor.

 Rund um den Spielplatz im Steinbeck Park wird jetzt eine Treppenanlage und eine Zuwegung gebaut.

Rund um den Spielplatz im Steinbeck Park wird jetzt eine Treppenanlage und eine Zuwegung gebaut.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Eine Reihe von Spielplätzen soll in Heiligenhaus auf Vordermann gebracht werden. Wie es um die Umsetzung der Vorhaben steht, hat die Verwaltung nun in einer Vorlage für den nächsten Jugendhilfeausschuss am 10. März aufgelistet.

John Steinbeck Park Nach einer erfolgreichen Ausschreibung wird derzeit die Treppenanlage zum Spielgerät „Surfy“ und die Wegebziehung zur Straße „In der Blume“ erstellt. Hierzu wird auch ein Achteckpavillion als Pausenraum und „Freiluftklassenzimmer“ errichtet und später farblich gestaltet. Einbauten wie Bänke und Papierkörbe werden in einer eigenen Ausschreibung für den gesamten Park installiert. Silzmöglichkeiten bieten bis dahin die fertigen Sitzauflagen der Gabionen. Die weitere Beplanung des Parkes sollt laut Stadtverwaltung in den kommenden Wochen erfolgen.

Bachstraße Die Maßnahme wurde nach einer erfolgreichen Ausschreibung inzwischen vergeben. Mit den Arbeiten soll in den kommenden Wochen begonnen werden. Die Lieferzeiten für die Einbauten und Spielgerte betragen laut Stadtverwaltung allerdings derzeit mehrere Wochen.

Gartenstraße Derzeit prüft die Stadtverwaltung die Möglichkeit, Fördergelder für das geplante Projekt zu erhalten. Die Bodenuntersuchungen seien weitestgehend abgeschlossen. Das Wrrkungsgefüge Boden-Mensch, also die Eignung für einen Spielplatz, wurden untersucht. Das Ergebnis sei ähnlich dem John Steinbeck Park, so das nur mit eingeschränkten Möglichkeiten auf der Altlast ein Spielplatz errichtet werden könne.

Hefelmann Park Wasserspiel Nach einer erfolgreichen Ausschreibung wurde der Auftrag bereits an ein Garten-und Landschaftsbauunternehmen vergeben. Der Liefertermin für das Wasserspiel ist mit Ende April angegeben.

Am Wasserspeicher „Die Submission verlief erfolgreich“, teilt die Stadtverwaltung mit. Die Arbeiten wurden in die Bereiche Zaunbau und Garten-und Landschaftsbau unterteilt. Die Auftragsvergabe soll in Kürze erfolgen. Der planerische Vorentwurf wurde der Öffentlichkeit bei einem Ortstermin und einem Vorstellungstermin im Rathaus präsentiert. Der gültige Entwurf könne nun umgesetzt werden. Er sei die Summe aus den Anregungen der Bürger als auch den Auagen der Netzbetreiber Westnetz und Amprion.

Die Spielplatzplanung am Wasserspeicher in Hetterscheidt gefielt aber nicht allen. SPD-Ratsmitglied Anja Billau-Espey hält sie für „ein bisschen an den Kindern vorbei geplant. Es gibt viele Plätze, die wirklich toll aussehen sowie kind- und jugendgerecht gestaltet sind“, sagt sie. Der in Hetterscheidt werde nach den bisherigen Planungen aus Sicht der Mutter von zwei Kindern allerdings nicht dazugehören.

Die Recherche nach Kampfmitteln auf dem Gelände verlief unauffällig. Die Bodenuntersuchung Wirkungspfad Boden-Mensch wird derzeit hinsichtlich der Eignung eines Spielplatzes noch untersucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort